Unerwartet  Hier mag der Hinweis genügen, daß der einzige ernsthafte Grund, der jemanden dazu bringt, einem anderen zuzuhören, meines Erachtens nur darin bestehen kann, daß der erstere mit inbrünstigem Glauben und unverrückbarer Aufmerksamkeit auf den letzteren blickt, weil er damit rechnet, daß dieser sagt, womit er nicht gerechnet hat. Das mag ein Paradox sein, aber doch nur deshalb, weil Paradoxa recht haben. Es mag nicht rational sein, aber doch nur deshalb, weil der Rationalismus unrecht hat. Jedenfalls erwarten wir, wenn wir einem Propheten oder einem Lehrer zuhören, nicht unbedingt Esprit oder Eloquenz, aber immer etwas, was wir nicht erwartet haben. Wir erwarten nicht unbedingt Wahres oder Kluges, aber immer das Unerwartete. Wäre es anders, dann würden wir doch gar nicht hingehen. Erwarteten wir nur Erwartetes, dann säßen wir doch zu Hause und erwarteten es aus eigenen Stücken.    - Gilbert Keith Chesterton, Ketzer. Eine Verteidigung der Orthodoxie gegen ihre Verächter. Frankfurt am Main 2004 (it 3023, zuerst 1905)
 
 

Erwartung Erwartung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Überraschung