nerschöpflichkeit  Ich komme mit einer kleinen Flasche Bordeaux auf die Bühne. Ich leere sie völlig, indem ich ihren Inhalt in Gläser fülle; dann spüle ich sie mit etwas Wasser aus und lasse sie sorgfältig abtropfen. Nach dieser Einleitung begebe ich mich mitten unter die Zuschauer, halte die Flasche mit der Öffnung nach unten und biete ihnen an, jeden gewünschten Likör auszuschenken.

Mein Vorschlag wird gewöhnlich mit großem Beifall begrüßt. Von allen Seiten erhalte ich sofort Aufträge von Zuschauem, die dieses Kunststück erleben möchten, sich aber auch von der Qualität der Liköre überzeugen wollen.

Jeder Wunsch wird sofort erfüllt. Es gibt keinen Likör, ob scharf oder aromatisch, aus welchem Land auch immer, der nicht mit größter Freigebigkeit ausgeschenkt würde.

Die Verteilung wird erst beendet, wenn der Zuschauer fürchtet, nicht alles trinken zu können, was aus der Flasche fließt, und auch findet, daß sein Verstand um so weniger mit der Sache fertig werden kann, je länger er das Experiment fortsetzt; also entschließt er sich, keine weiteren Wünsche zu äußern. - Die Memoiren des Zauberers Robert-Houdin. Hg. Alexander Adrion. Frankfurt am Main 1981 (it 506, zuerst 1858)

Unerschöpflichkeit (2) Im Staate Dschong gab es viele Leute, die bei Prozessen die Gesetzbücher verdrehten. Dsi Tschan verbot das Gesetzverdrehen. Dong Si stellte darauf falsche Zeugen zur Verfügung. Dsi Tschan verbot, das Gesetz durch Zeugen auszulegen. Da stellte Dong Si falsche Augenzeugen auf. Die Befehle Dsi Tschans waren unerschöpflich, aber Dong Si war ebenso unerschöpflich in Mitteln, sie zu hintergehen. Auf diese Weise war keine Unterscheidung mehr möglich zwischen dem Erlaubten und Unerlaubten.  Wenn Erlaubtes und Unerlaubtes nicht mehr zu unterscheiden sind und man mit Lohn und Strafe einschreiten will, so wird die Verwirrung um so schlimmer, je strenger man mit Strafen vorgeht. Das ist das Schlimmste, vor dem sich eine Regierung zu hüten hat. So führt Scharfsinn, der nicht mit dem Vernünftigen in Einklang ist, zum Betrug, Erkenntnis, die nicht im Einklang mit dem Vernünftigen ist, zu Hinterlist. Solche hinterlistigen und betrügerischen Menschen pflegten von den Königen des Altertums hingerichtet zu werden. - (lueb)
 

Wunscherfüllung Unendlichkeit

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Maß
Synonyme