nerfahrenheit  Zwei türkische Artilleristen drehten eine Kanone auf Rädern herum. Da sie Bärte trugen und von Kopf bis Fuß vermummt waren, wirkten sie mit ihren langsamen Bewegungen wie Astronomen. Mein Onkel sagte: »Jetzt geh ich hin und mache sie fertig.« Begeistert und unerfahren, wie er war, wußte er nicht, daß man sich Kanonen nur von der Seite oder von hinten nähert. Mit gezücktem Degen sprang er auf den Feuerschlund zu und dachte diesen beiden Astronomen Angst einzujagen. Statt dessen feuerten sie ihm einen Kanonenschuß mitten auf die Brust. Medardo di Terralba flog in die Luft.  - (vis)

Unerfahrenheit (2)  Reverend Friis, Konsistorialassessor in Boeden,  hat persönlich berichtet, daß sich im Jahre 1680 ein junger, unerfahrener kraken dem Ufer bei Alstahoug genähert und sich mit seinen Tentakeln so heillos in den Ästen der Bäume und in Felshöhlungen verfangen hatte, daß er sich nicht mehr entwirren konnte, an Ort und Stelle verfaulte und die ganze Umgebung verpestete.  - (krak)
 
 

Erfahrung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme