nentschlossenheit  Bei der Migration des Spermenschwalls zum Gebärmutterhals, einem beachtlichen und beeindruckenden Phänomen, von entscheidender Bedeutung für die Reproduktion der Arten, kann manchmal ein abweichendes Verhalten bestimmter Spermatozoen festgestellt werden. Sie schauen nach vorne, sie schauen nach hinten, manchmal schwimmen sie sogar ein paar Sekunden gegen den Strom, während das beschleunigte Zappeln ihres Schwanzes einen ontologischen Zweifel auszudrücken scheint. Wenn sie diese erstaunliche Unentschlossenheit nicht durch besonders hohes Tempo wettmachen, kommen sie gewöhnlich zu spät.   - Michel Houellebecq, Ausweitung der Kampfzone (1999, zuerst 1994)

Unentschlossenheit (2)  Vincent berührte seine Stirn mit der Messerspitze. »Aber Frank, weißt du, will es nach der hier üblichen Methode erledigt haben. Ich glaub, um ein Exempel zu statuieren. Deshalb muß ich dich was fragen.«

»Wovon, zum Teufel redest du?«

»Ich wollte fragen, wann ich dir dein Ding abschneiden und in den Mund stopfen muß, bevor ich dich erschieße oder.,.«

»Hey, Mann, verdammte Scheiße, du mußt mir eine Minute zuhören...«

»Oder erschieße dich zuerst und schneide dir dann dein Ding ab? Das überlege ich schon die ganze Zeit«, sagte Vincent. »Weil ich mich mit euren seltsamen Sitten hier einfach nicht auskenne. Aber ich glaub, ich weiß schon, wie es dir lieber ist...«   - Elmore Leonard, Glitz. München 1988

Unentschlossenheit (2)
 

Entschluß

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Zögern
Synonyme