Unentbehrlichkeit   Rorschachs Karriere beim Fernsehen spielte sich ausschließlich in Büros ab. Mit dem vagen Titel eines »Beauftragten der Hauptabteilung« oder eines »Delegierten für die Umstrukturierung der Forschungsarbeiten und des experimentellen Filmschaffens« ausgestattet, bestand seine einzige Tätigkeit darin, täglich an den Vorbereitungskonferenzen, den gemischten Kommissionen, den Studienseminaren, Verwaltungsratssitzungen, interdisziplinären Unterredungen, Hauptversammlungen, Vollversammlungen, Lektoren- und Dramaturgenbesprechungen und anderen Arbeitssitzungen teilzunehmen, die auf dieser Ebene der Hierarchie den wesentlichen Teil des Lebens einer solchen Organisation ausmachen mit Telefongesprächen, Flurunterhaltungen, Geschäftsessen, der Vorführung von Musterkopien und Reisen ins Ausland. Trotzdem lässt sich tatsächlich vorstellen, dass es ihm im Verlaufe einer dieser Zusammenkünfte gelungen ist, die Idee einer französisch-englischen Oper oder einer von Sueton inspirierten historischen Filmreihe vorzubringen, doch wahrscheinlicher ist, dass er seine Zeit damit zubrachte, Zuschauerbefragungen vorzubereiten oder auszuwerten, an Budgets herumzunörgeln, Berichte über die Benutzungsdichte der Studios zu schreiben, Gutachten zu diktieren oder von Konferenzsaal zu Konferenzsaal zu gehen und darauf zu achten, dass er immer an mindestens zwei Orten gleichzeitig unentbehrlich war, damit er, kaum dass er saß, ans Telefon gerufen wurde und unbedingt wieder gehen musste.   - (per)
 

Brauchen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 Entbehrlichkeit

Synonyme

Antonym