nberechenbarkeit  Als Mr. Lidgett sich eben über eine besonders reich tragende Erdbeer-Pflanze beugte, zuckte ein Blitz über den Himmel, während gleichzeitig ein heftiger Donner krachte. Noch ehe Mr. Lidgett sich umsehen konnte, traf ihn von hinten heftig etwas Schweres. Das geschah mit solcher Wucht, daß er vornüber kippte, wobei er die Erdbeeren in der Hand zerquetschte und der seidene Hut — Mr. Lidgett hält sich an die überkommenen Vorstellungen von Gelehrtenkleidung — ihm mit einem heftigen Ruck über die Stirn nach vorn und beinahe völlig über sein eines Auge geschoben wurde. Das schwere Geschoß, das da seitlich über ihn hinwegfuhr und zwischen die Erdbeerstauden plumpste, entpuppte sich als unser langvermißter Mr. Gottfried Plattner in einem einigermaßen derangierten Zustand. Er saß ohne Kragen da und hutlos, sein Hemd war schmutzig, und seine Hände waren blutig. Mr. Lidgett war so verärgert und überrascht, daß er, auf allen vieren verharrend, den Hut noch über das Auge gezogen, Plattner heftige Vorhalte wegen seines respektlosen und unberechenbaren Verhaltens machte.  - Herbert George Wells, Plattners Geschichte. In: H.G.W., Die Tür in der Mauer. Stuttgart 1983. Die Bibliothek von Babel Bd. 29, Hg. Jorge Luis Borges

Unberechenbarkeit (2)

Unberechenbarkeit (3)  Das letzte, worüber wir uns beim Mörder beschweren sollten, ist sein unberechenbares Benehmen. Der einzig gültige Maßstab lautet: Kann es so gemacht worden sein? Falls ja, erhebt sich die Frage, ob es je so gemacht werden würde, gar nicht mehr. Ein Mann entkommt aus einem verschlossenen Raum, nun, da er offenbar zu unserer Unterhaltung die Gesetze der Natur gebrochen hat, ist er, weiß Gott, auch dazu berechtigt, die Gesetze des wahrscheinlichen Verhaltens zu brechen! Wenn ein Mann sich anbietet, einen Kopfstand zu machen, können wir ihm wohl kaum die Bedingung stellen, dabei die Füße auf dem Boden zu behalten.  - John Dickson Carr, Der verschlossene Raum. Köln 1993 (DuMont's Kriminal-Bibliothek 1042, zuerst 1935)
 

Rechnen Zufall

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme