Umstände, unglückliche  Vor 14 Jahren hatte der Fleischer Augustin R. Bonorino, der am Karnevalszug in Belgrano als italienischer Einwanderer verkleidet teilnahm, mit einer Flasche einen tödlichen Schlag gegen die Schläfe erhalten. Jedermann wußte, daß die Flasche Bilz, die ihn niederstreckte, von einem der Jungen der Bande Heilige Tatze geschwungen worden war. Da man aber die Heilige Tatze für die nächsten Wahlen brauchte, entschied die Polizei, der Schuldige sei Isidro Parodi, von dem einige Leute versicherten, er sei Anarchist, womit sie eigentlich sagen wollten, er sei Spiritist. In Wahrheit war Isidro Parodi keines von beiden: Er war Besitzer eines Barbiergeschäfts im Stadtteil Sur und hatte die Unvorsichtigkeit begangen, ein Zimmer an einen Schreiber des Achten Reviers zu vermieten, der ihm schon ein Jahr die Miete schuldete. Dieses Zusammentreffen widriger Umstände besiegelte Parodis Geschick: Die Aussagen der Zeugen (die der Bande Heilige Tatze angehörten) waren einstimmig; der Richter verurteilte ihn zu 21 Jahren Haft. Die sitzende Lebensweise hatte ihren Einfluß auf den Totschläger von 1919 gehabt: Nun war er ein Mann in den Vierzigern, pedantisch, wohlbeleibt, mit geschorenem Kopf und seltsam weisen Augen.  - H. Bustos Domecq: Sechs Aufgaben für Don Isidro Parodi, nach:  Jorge Luis Borges, Adolfo Bioy Casares: Mord nach Modell. Frankfurt am Main 1993
 
 

Umstände

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Umstände, dumme