Umschulung  Registrierungsgesetz. Postschutzoberinspektor R., Herr über U.k.-Stellungen und Panzerfäuste, wurde zum Totengräber umgeschult und blieb auch nach Ende der Nazidiskrimination aus einer gewissen Verbitterung bei diesem Fach. Genußvoll erzählte er von den Klopfenden, denen er nicht auftat, und den mitternächtlichen Ratzen, die ganze Totenschädel über mondhelle Friedhofweglein rollten. Er schlug seine viel ältere Frau, besonders wenn sie um Geld für eine Flasche Bier anhielt, sie aber bestickte ihm in boshafter Demut das speckige Ruhekissen mit dem Berufs-, in Wahrheit Wunschsprüchel „Grabbelstund hat Löß im Mund".  - (met)

Umschulung (2)

Umschulung (3)
 

Schule Arbeitsverwaltung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme