Umfunktionieren   Über die kaum glaubliche Fähigkeit, ein Wildkräuter-Vernichtungsmittel in ihrem Körper zu einer chemischen Waffe gegen Verfolger umzufunktionieren, soll eine in Florida heimische flügellose Heuschrecke (Romalea micropterii) verfügen. Thomas Eisner und seine Mitarbeiter von der Cornell-Universität (Ithaca, USA) hatten einen stinkenden Schaum untersucht, der aus einer Atemöffnung an beiden Flanken der Tiere austritt und von einem Drüsengewebe am Tracheensystem erzeugt wird. Die gaschromatische und massenspektrometrische Analyse förderte zunächst neun Chemikalien zutage, die als Abwehrstoffe auch von anderen Insekten zur Verteidigung erzeugt werden und keine Überraschung darstellten. Höchst ungewöhnlich war jedoch die Entdeckung eines weiteren Schaumbestandteils, des 2,4-Dichlorphenols.

Auch dieser Stoff hat stark abschreckende Wirkung auf angreifende Feinde wie etwa Ameisen. Er fand sich im Schaumsekret ausschließlich bei solchen Heuschrecken, die mit dem Herbizid 2,4-D in Berührung gekommen waren. Das 2,4-D (2,4-Dichlor-phenoxyessigsäure) bringt vor allem breitblättrige Pflanzen dazu, sich »totzuwachsen«. Untersuchte man den bei Gefahr produzierten Schaum bei Heuschrecken, die in einer biologischen Station in Abwesenheit des Herbizids gehalten wurden, so fand sich bei diesen nicht die Spur von 2,4-Dichlorphenol. Der biochemische Umwandlungstrick der Romalea-Heuschrecke ist damit der erste bekannt gewordene Fall, in dem eine künstlich vom Menschen hergestellte und als Wildkräuter-Vernichtungsmittel benutzte Substanz von einem Tier dazu verwendet wird, im eigenen Körper ein »Repellent«, ein Abschreckmittel, zu produzieren. Offensichtlich haben die am Tracheensystem liegenden Drüsen die Fähigkeit zu diesem, wie es heißt, m mehreren Schritten vor sich gehenden chemischen Kunstgriff, wobei das 2,4-D als Ausgangsverbindung dient.

Die Entdeckung der Cornell-Wissenschaftler zeigt aber auch erneut, daß in der Natur nicht vorkommende Stoffe, die der Mensch unbekümmert benutzt und freisetzt, in völlig unerwarteter Weise von Lebewesen aufgenommen und verwertet werden können.  - Theo Löbsack, Das unheimliche Heer. Insekten erobern die Erde. München 1991 (dtv 11389)

Geschäftsidee

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Umnutzung