Uhrensystem   Es wäre gewiß nicht unangebracht, wenn ich das Haus als ein System aus Uhren bezeichnete, von denen jede die Aufgabe bekommen hat, zu einer anderen Zeitform den Takt zu schlagen; die Formen sind nicht homogen, ich meine, mit anderen Worten, es handelt sich nicht um Sekunden, Minuten oder Jahrhunderte. Ich erkenne den Takt einer Ellipsenzeit, einer Quadratzeit, die auf einen Zylinder aufgeklebt ist, einer linearen, aber lückenhaften Zeit, einer Knäuelzeit, einer Spiralenzeit, einer Zeit, die, wie sehr sie sich auch bemüht, nicht über den gegenwärtigen Augenblick hinauskommt, und einer Zeit, die es in die Vergangenheit treibt. Aber da es auch verschiedene Formen der Vergangenheit gibt, zerfällt die rückwärts gehende Zeit in verschiedene Routen, die alle - jede für sich - die verschiedenen Arten der vergangenen Zeit umgekehrt gehen. Was ich das System aus Uhren genannt habe, erschwert mir ganz allgemein im Inneren des Hauses ein unausgesetztes Dasein, und ich vermute, daß dieses System alle zurückweist, die hereinwollen, denn sie fühlen sich vor allem dadurch beleidigt, weil es hier unumstritten rückwärts gehende Uhren gibt, die nicht parallel, ja nicht einmal aufeinander bezogen laufen. In Wirklichkeit ergibt sich durch das Nebeneinander verschiedenförrniger und aus verschiedenen Lichtmischungen bestehender Uhren eine Lage, die eine Einübung erfordert oder zumindest eine Hingabe, man muß sich sozusagen mit allem abfinden, was geschieht, und sogar scharf sein - dieser Unterschied ist wesentlich -auf alles, was im violetten Umkreis eines Uhr-Königs auf Rückwärtsroute und mit verlängerter Spirale geschehen kann; das Licht nämlich geschieht, das sei eigens gesagt, selten in einer Lage der Nicht-Zeit - wenn es auch bisweilen doch geschieht -, sondern sein Platz ist in einer genauen Definition der Zeit, wofür es aber keinerlei Regel oder Gewohnheit gibt, deswegen kann sich jegliches Licht mit jeglicher Zeit verbinden, das heißt mit jedem Augenblick einer bewegten oder unbewegten Zeit.  - Giorgio Manganelli, Kometinnen und andere Abschweifungen. Berlin 1997
 

Uhr System

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme