Uhrablesen  Er wartete darauf, dass die Zeiger sich bewegten, aber sie taten es nicht, woraus er den Schluss zog, dass die Uhr kaputt war, und das vielleicht schon seit Jahren. Super Sache, weil Sortilège ihm vor langer Zeit die esoterische Fähigkeit beigebracht hatte, die richtige Zeit von einer kaputten Uhr abzulesen. Als Erstes musste man einen Joint anzünden, was in der Hall of Justice vielleicht merkwürdig erschien, aber bestimmt nicht in diesem Hinterkämmerchen - wer weiß, vielleicht fiel das ja noch nicht mal in die Zuständigkeit des örtlichen Rauschgiftdezernats - allerdings zündete er, um sicherzugehen, außerdem noch eine De-Nobili-Zigarre an und füllte den Raum vorbeugend mit einer Rauchwolke der klassischen Mafia-Lieblingsmarke. Nachdem er eine Zeitlang Potrauch inhaliert hatte, warf er erneut einen Blick auf die Uhr, die nun tatsächlich eine andere Zeit zeigte, was aber auch daran liegen konnte, dass Doc vergessen hatte, wo die Zeiger ursprünglich gestanden hatten.  - Thomas Pynchon, Natürliche Mängel. Reinbek bei Hamburg 2010
 

Uhrzeit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme