Uhr, Nürnberger   Man sah man aus dem Dunkeln einen großen Burschen auf einem Pferd näherkommen; er trug einen riesigen Filzhut mit Federn, war ganz in Grün gekleidet, hatte eine lange Nase und einen gelben Bart; und schließlich war er einäugig, lahm und bucklig!

Sie können sich vorstellen, Herr Theodore, wie sich all diese Herren, insbesondere meine Liebhaber, auf seine Kosten lustig machten. Jeder hatte sein Sprüchlein vorzubringen, aber er antwortete keinem. Als er vor dem Hotel angekommen war, hielt er an, und wir sahen, daß er Nürnberger Uhren verkaufte; viele kleine und mittelgroße hingen an Schnüren befestigt über seinen Schultern; aber am meisten fesselte mich eine große Uhr, die vor ihm auf dem Sattel stand, mit einem Zifferblatt aus Porzellan, das zu uns hin gewandt war. Darüber war ein hübsches Bild, das einen roten Hahn darstellte, der leicht den Kopf wegdrehte und eine Kralle hob.

Auf einmal fing die Uhr an zu laufen, der Zeiger drehte sich um und um wie der Blitz, und es knirschte gräßlich im Innern. Der Kaufmann fixierte nacheinander mit seinen grauen Augen den Oberförster, den ich am liebsten mochte, den Notar, der bei mir an zweiter Stelle kam und den Friedensrichter, den ich ebenfalls sehr schätzte. Sie spürten, während sie gebannt auf ihn starrten, wie ihnen ein Zittern durch den ganzen Körper lief. Nachdem er sie lange genug prüfend angesehen hatte, fing er leise an zu lachen und ritt dann weiter inmitten des tiefsten Schweigens.   

Noch sehe ich, wie er sich entfernt, die Nase hoch in die Luft und sein Pferd anspornend, das trotzdem nicht schneller ging.

Einige Tage später brach sich der Förster das Bein; danach verlor der Notar ein Auge, und der Friedensrichter ging allmählich immer gebeugter, immer mehr. Kein Arzt wußte ein Mittel gegen seine Krankheit; da half nicht einmal ein Eisenkorsett, sein Buckel wurde jeden Tag größer. - Erckmann/Chatrian, Meister Tempus. In: Phantastische Welten, Hg. Franz Rottensteiner. Frankfurt am Main 1984

 

Uhr

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme