Vebungssarg  Es hätte wenig gefehlt und Europa hätte, verursacht durch eines der unerhörtesten Attentate, den Tod mehrerer Staatsoberhäupter sowie zahlloser hoher Offiziere zu beklagen gehabt, die sich zum Begräbnis der Königin Victoria eingefunden hatten. Die Katastrophe wurde abgewendet, insofern die Ordnungshüter der Bestattungsfeierlichkeiten ruhig Blut bewahrten und mutige Zurückhaltung übten.

Die Zuschauer hatten möglicherweise nicht begriffen, zu welchem Behufe der Leichenwagen ein Artilleriefahrzeug war; ebensowenig das Warum der sportlichen, reichlich seltsamen Übungen der Träger des schätzungsweise 300 kg schweren, königlichen Coffin, welche zuvor an einem anderen 500 kg schweren Sarg »trainierten«. Mögen die Zuschauer heute erfahren, daß sie dem waghalsigsten Anschlag Londoner Anarchisten entronnen sind: In dem Sarg, heute zur ewigen Sicherheit in einer Gruft eingemauert, ruhten statt des Leichnams der Königin 300kg Dynamit! Wenn die Gefahr zur Gänze gebannt wurde, ist dies der perfekten, methodisch erworbenen Muskelkondition der Träger zu verdanken. Aber, werden wir zaghaft einwenden, war es wirklich nötig, daß in dem Übungssarg, der zu dieser Stunde unter Gerumpel auf irgendeinem Fußball- oder Golfplatz herumsteht, war es wirklich nötig, selbst wenn legitime Gründe dafür sprachen, so schnell wie möglich mit irgend etwas das Gewicht auf 500 kg aufzufüllen -, daß gerade die verehrungswürdigen sterblichen Reste der Königin hineingelegt wurden?   - Alfred Jarry, Die grüne Kerze. Spekulationen. Frankfurt am Main 1993

 

Übung Sarg

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme