eberzahl   Es war  durchaus keine Überraschung für mich, an diesem Nachmittag zu erfahren, daß er es mit Valeska getrieben hatte. Nach Valeska nahm er deren Cousine vor, die bereits entjungfert war und einen Kerl brauchte, auf den sie sich verlassen konnte. Schließlich wechselte er von ihr zu der Zwergin über, die sich ein hübsches Nest bei Valeska gebaut hatte; die Zwergin interessierte ihn, weil sie eine völlig normale Möse hatte. Anfangs hatte er nichts mit ihr vor, weil sie, wie er sich ausdrückte, eine abstoßende kleine Lesbierin war, aber eines Tages überraschte er sie zufällig im Bad, und damit nahm es seinen Anfang. Es fing an, ihm zuviel zu werden, wie er selbst gestand, denn die drei waren heiß hinter ihm her. Die Cousine mochte er am liebsten, weil sie etwas Pinkepinke hatte und sich nicht weigerte, sich davon zu trennen. Valeska war zu berechnend, und außerdem roch sie ein bißchen zu stark. Die Frauen fingen an, ihm über zu werden. Wie er sagte, war seine Tante Sophie daran schuld. Sie war ein schlechter Anfang gewesen.  - Henry Miller, Wendekreis des Steinbocks. Reinbek bei Hamburg 1972 (zuerst 1939)

Überzahl (2)  »Jetzt bin ich genau vier Stunden unterwegs, und schon habe ich drei Personen gesehen, die noch dümmer sind als meine Frau, meine Schwiegermutter und mein Schwiegervater. Ich habe eine Frau gesehen, die von ihrem Schwein verlangte, es solle auf eine Eiche klettern. Ich sah eine andere, die versuchte, einen großen Haufen Grünnüsse mit einer Forke ins Haus zu werfen. Ich sah einen Burschen, der seinen alten, gelähmten Vater zwingen wollte, in seine Hose zu springen. Meine arme Mutter hatte wirklich recht, wenn sie sagte: ›Diese Welt ist eine große Welt. Schon lange sind die Dummen darin die Herren. Ich glaube nicht, daß dies morgen ein Ende nehmen wird. Nie kannst du alle Gräser zählen, die auf den Wiesen wachsen. Nie kannst du alles Wasser des Baise-Flusses austrinken. Trachte danach, mit den Lebenden zu leben, und setze dich nicht der Gefahr aus, allein zu bleiben.‹«  Nach diesen Überlegungen kehrte Jeannille in sein Haus zurück.  - Französische Märchen. Hg. Ré Soupault. Düsseldorf u. Köln 1967

Überzahl (3)   Das Geschlecht der Affen ist gewiß das weitläuftigste unter allen vierfüßigen Tieren, so daß man auch bei den Tieren sieht, daß die törichten die größte Menge ausmachen. Ihre Ähnlichkeit im Gesichte, Zähnen, Nägeln, Händen und innerem Baue mit dem Menschen, ihre Art zu sitzen, zuzugreifen, zu essen, zu drohen, zu lachen und zu liebkosen kommen mit dem Verfahren des Menschen so genau überein, daß wir oft darüber erstaunen, ja, die Naturkündiger haben noch bis itzo vergebens Merkmale gesucht, wodurch sich die Affen von dem Menschen vermittelst der äußerlichen Gestalt und des Baues des Körpers unterscheiden ließen, weil sich kein Kennzeichen an dem Menschen finden läßt, das man nicht auch bei einem Affen anträfe; dieserwegen haben die Naturforscher hier ihre eigenen in die Augen fallenden Gründe verlassen und zu den unsichtbaren Kennzeichen der Philosophen ihre Zuflucht nehmen müssen.  - (lin)

 

Zählen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
MehrheitÜbergewicht
Synonyme