Ueberwachungskamera   Der Tankwart hat ihm gedeutet, er soll zu ihm kommen, und er hat auf den Flachbildschirm gezeigt, der über der Kassa gehängt ist. Ob du es glaubst oder nicht, zehn kleine Kamerabilder, Säule 1, Säule 2, Säule 3, Säule 4, Säule 5, Säule 6, Säule 7, Säule 8, Eingang, Kassa.

Der Milan hat das Band zurücklaufen lassen, und schon nach ein paar Sekunden sieht man den Herrn Simon rückwärts aus dem Shop zappeln, dann rückwärts um die Tankstelle rennen, das musst du dir einmal vorstellen, du siehst dich bei etwas, das du vor fünf Minuten getan hast und nicht mehr weißt, rückwärts dreimal in die Waschanlage und dreimal rückwärts heraus, die größte Verzweiflung seines Lebens hat rückwärts lächerlich ausgesehen und nur ein paar läppische Sekunden gedauert, bis der Herr Simon rückwärts zur Salzsäule erstarrt ist, als hätte der Milan das Bild angehalten. Und im nächsten Moment geht ein ganz anderer Herr Simon entspannt rückwärts in den Shop hinein.

Der Shopwart hat das Band bis zu der Stelle laufen lassen, wo der Herr Simon wieder bei seinem Auto war, lächelnd die sauberen Scheiben verschmiert und in aller Ruhe Benzin aus dem Auto gesaugt hat.

Von da an hat er den Film normal abgespielt, sprich in normalem Tempo und vorwärts. Und dann sind endlich die Szenen gekommen, wo der Herr Simon gehofft hat, dass man irgendwas Verdächtiges sehen kann. Zuerst sieht man ihn beim Zurückhängen der Tankpistole. Dann stellt er das Auto weg, damit der Volvo hinter ihm nachrücken kann. Der Volvo-Fahrer tankt, der Herr Simon geht in den Shop zahlen, der Volvo fährt ohne gestohlenes Kind wieder ab. Dann noch ein silberner Alfa bei der anderen Zapfsäule, aber der Fahrer, hat nur zwei Dosen Red Bull aus dem Shop mitgenommen, keine Helena. Und kurz sieht man die rothaarige Frau in den Shop gehen, die dem Herrn Simon vorher im Weg gestanden ist, wie er seinen doppelten Espresso zu einem der Stehtische balanciert hat. Aber die kennt der Tankwart, weil die wohnt direkt gegenüber und hat wie jeden Tag nur im Shop etwas gekauft. Dann noch ein alter weißer Golf, der durchführt, weil der hat nur umdrehen wollen, bei dem hat man die Nummerntafel nicht erkannt, aber egal, weil er ist ja nicht einmal stehen geblieben.

Und dann sieht man schon, dieses Mal vorwärts und in der richtigen Geschwindigkeit, wie der Herr Simon wieder aus dem Shop kommt und wie er zusammenfährt, als wäre die Erde vor ihm aufgegangen. Ihm ist jetzt fast schlecht geworden, wie er diesen Moment auf dem Bildschirm ein zweites Mal, oder soll ich sagen, zum ersten Mal erlebt hat.

»Tut mir leid«, sagt der Milan. »Man kann nichts sehen. War es sehr wertvoll?«

»Was?«

»Was man Ihnen aus dem Auto gestohlen hat.«   - Wolf Haas, Der Brenner und der liebe Gott. Hamburg 2009

Überwachungskamera (2)

Überwachung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Videoüberwachung