eberströmen  Während der letzten zehn Minuten hatte Lemmerich als Zuschauer Assenstemmer, der herbeigeeilt war, ihn zu holen, da Frau Grünspach "Professor Aichzahn" unter allen Umständen zu sprechen wünschte.

Assenstemmer hatte, als er vor Lemmerichs Wohnungstür Gretes Schreie vernahm, das Schloß mit seinem kleinen Taschendietrich geöffnet.

Nachdem Lemmerichs Lust endlich gestillt war, verließ er Grete brüsk und begab sich ins Badezimmer.

Assenstemmer zu Grete.

Die machte kein allzu intelligentes Gesicht und ein sozusagen entzücktes, als Assenstemmer, den die vorhergegangenen Begebnisse sehr animiert hatten, sie wortlos umschlang und mit sich überströmte.

"So nimm doch wenigstens den Hut 'runter, du Lümmel!" jammerte Grete heiter.  - Walter Serner, Das Attentat. In: W.S., Der elfte Finger. München 1988  (zuerst 1927)

 

Strom

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme