Ueberspringen   Ich bin erst 28 Jahre alt und aus Emersleben, d.h. aus den neuen Bundesländern; dort aus den landwirtschaftlichen Betrieben, von denen wenig Pfade in die große Welt führen. Erfolgreich akademisiert und seit einigen Monaten persönlicher Referent der Ministerin in Düsseldorf.

Woher ich meine Begabung habe? Nicht aus der Umgebung, in der ich aufwuchs und lernte. Auch wohl nicht ererbt. Ich nehme an, daß gewisse Raster oder Eigenschaften »überspringen«. Einer geht im Gang eines D-Zugs an einem anderen Menschen vorbei, der eine Eigenschaft mit sich trägt, von der er selbst gar nichts weiß. Die Eigenschaft springt über, als wäre sie ein Insekt. Das ist sie jedoch in keiner Weise. Sie lebt und verschenkt sich, übermittelt sich, entgegengesetzt zum Willen der Menschen. So überfällt das glückliche Gemüt erfolgreicher Gartenbauer aus einer Zeit vor dreihundert Jahren Verzweifelte in unserer Gegenwart. Es sind weniger AUSSERIRDISCHE AES FRÜHERE, die uns penetrieren.  - (klu)

Springen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Funken

 

Synonyme