eberschäumen  Der Wettlauf zwischen Nähmaschine und Schreibmaschine, ausgeführt von George Grosz und Walter Mehring, war natürlich sehr amüsant, ebenfalls ihr Zwiegespräch zweier Greise hinter einem Ofenschirm, aber die wichtigsten Manifestationen waren selbstverständlich diejenigen, bei denen Tausende von Personen, toll vor Wut gegen uns, bereit waren, uns zu töten - denn sie hatten verstanden, daß DADA ihre höchsten Güter und heiligsten Ideale bedrohte. Unsere alleinige Gegenwart schon beschwor diese Gefahr herauf. Auf der Matinee, die ich mit Baader in Hamburg gab, brauchte es 40 bewaffneter Soldaten, um den Saal zu räumen. Aber die Abende in Dresden, Leipzig und Prag waren ebenso gefährlich.

Überall schäumten die Gemüter über, wir aber blieben ruhig. - Raoul Hausmann, Dada empört sich, regt sich und stirbt in Berlin, In: Dada Berlin. Hg. Hanne Bergius, Karl Riha. Stuttgart 1977

 

Schäumen Begeisterung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme