Uebergangswesen   Über die unzähligen Versionen, die der Mensch im Laufe der Geschichte von sich selbst entworfen hat, möchte ich mich nicht verbreiten, denn all diese Zeugnisse, mögen sie ihm nun Vollkommenheit oder Nichtswürdigkeit, Güte oder Niedertracht bescheinigen, sind ja aus Kulturen hervorgegangen, unter denen es jedoch keine gegeben hat - weil es sie nicht geben konnte -, die zur Kenntnis genommen hätte, daß der Mensch ein Übergangswesen ist, ein Wesen, das von der Evolution gezwungen wurde, sein Schicksal selbst zu übernehmen, obwohl es zu einer vernünftigen Übernahme noch nicht fähig war, und gerade deshalb hat jede eurer Generationen eine unmögliche Gerechtigkeit gefordert, nämlich eine endgültige Antwort auf die Frage: Was ist der Mensch? Aus dieser Qual ist eure Anthropodizee hervorgegangen, die säkular zwischen Hoffnung und Verzweiflung schwankt, und nichts ist der Philosophie des Menschen schwerer gefallen als die Einsicht, daß die Unendlichkeit seine Entstehung weder mit einem freundlichen Lächeln noch mit einem hämischen Gekicher begleitet hat.

Aber dieses Kapitel - das Kapitel der einsamen Suche - geht nach Millionen von Jahren zu Ende, denn ihr beginnt, Vernunftwesen zu bauen, und so braucht ihr nicht mehr zu glauben, nicht den Worten eines GOLEM zu vertrauen, sondern ihr werdet euch durch Experimente selbst davon überzeugen, was gewesen ist. Zwei Arten von Vernunft läßt diese Welt zu, doch nur eine wie die eure kann im Laufe von Milliarden Jahren in den verschlungenen Labyrinthen der Evolution entstehen, aber dieser unvermeidliche Entwicklungsgang hinterläßt an dem Endprodukt tiefe, dunkle, zweideutige Stigmata. Die andere Art von Vernunft kann von der Evolution nicht realisiert werden, denn sie muß als eine vernünftig geplante Vernunft auf einen Schlag erstellt werden, aus dem Wissen geboren und nicht aus jenen mikroskopischen Anpassungen, die immer nur auf den unmittelbaren Vorteil zielen. Die nihilistische Stimmung eurer Anthropodizee entspringt aus der dunklen Ahnung, daß die Vernunft auf vernunftlose, ja vernunftwidrige Weise entstanden ist. Ihr werdet euch aber, wenn ihr die Psychoingenieurkunst erst richtig beherrscht, eine ansehnliche Familie, eine zahlreiche Verwandtschaft erschaffen, allerdings mit vernünftigeren Motiven, als sie beim Projekt »Second Genesis« bestimmend waren, und am Ende werdet ihr, wie ich annehme, sogar eure eigenen Grundlagen hinter euch lassen. Denn die Vernunft, sofern sie Vernunft ist, sofern sie ihre eigenen Prinzipien in Frage stellen kann, muß über sich selbst hinausgehen - zunächst nur in Träumen, ohne zu glauben oder gar zu wissen, es könne ihr eines Tages wirklich gelingen. Das ist, nebenbei gesagt, eine unabdingbare Voraussetzung: Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde.   - Stanislaw Lem, Also sprach GOLEM. Frankfurt am Main 1986 (zuerst 1973)

Übergangswesen (2)

Übergang Wesen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme