Uebergangene   Er verfaßte einen längeren Traktat, dem er den Titel gab: Vom Übergangensein. Er mußte in England veröffentlicht werden und zählt zu den ersten Büchern, die in Boston nicht nur verboten, sondern feierlich verbrannt wurden. Kein Mensch wollte etwas von den Übergangenen hören, jenen ungezählten, die Gott der Verdammnis anheimfallen läßt, wenn er ein paar wenigen die Erlösung vorbestimmt. William behauptete, daß diese «zweiten Schafe» heilig wären, da es doch ohne sie keine Erwählten geben könnte. Man darf drauf wetten, daß es die Erwählten in Boston aus den Pantinen kippte, als sie davon hörten. Und es kam noch schlimmer. William war der Überzeugung, daß das, was Jesus für die Erwählten war, Judas Ischariot für die Übergangenen bedeutete. Nichts in der Schöpfung bleibt ohne Ausgleich und entsprechenden Gegenpol. Wie kann da Jesus eine Ausnahme bilden? Könnten wir für ihn denn jemals etwas anderes empfinden als das Entsetzen vor der Unnatur, dem Außerschöpfungshaften? Wenn er nun aber der Menschensohn ist, wenn das Gefühl, das er uns einflößt, Liebe ist und nicht Entsetzen, dann müssen wir auch Judas lieben. Stimmt's? Auf welche Weise es William gelang, dem Scheiterhaufen für Ketzer zu entgehen, ist nicht überliefert. Er muß Beziehungen gehabt haben. Ihm passierte nichts Schlimmeres, als aus der Massachusetts Bay Colony rausgeekelt zu werden. Eine Zeitlang spielte er mit dem Gedanken, sein Glück in Rhode Island zu versuchen, entschied dann aber, daß er auf die Antinomisten auch nicht besonders scharf war. So segelte er schließlich nach dem alten England zurück, in Schande weniger als mutlos, und dort war's auch, wo er starb,-eingehüllt in Erinnerungen an die blauen Berge, die grünen Maisfelder, die Palaver mit den Indianern bei Hanf und Tabak, an junge Frauen in Extrazimmern, wie sie ihre Schürzen hoben, ihre hübschen Gesichter, das lange Haar, das auf die Bodenbretter floß, das Stampfen der Pferde, das Grölen Besoffener aus den Ställen darunter, an die Aufbrüche in frühen Morgenstunden, da die Rücken seiner Herdentiere wie Perlen schimmerten, die lange, steinige Straße nach Boston und die Überraschungen, die sie bereithielt, den Regen auf dem Connecticut River, die schnüffelnden Gutenachtgrüße von hundert Schweinen, welche sich inmitten der gerade aufgegangenen Sterne und des langen Präriegrases, das noch warm war von der Sonne, zum Schlafen niederlegten ...   - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981
 

Bedeutungslosigkeit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme