Ueberbau   Viele behaupten, Christus sei ein außerirdisches Wesen.

Das behauptete auch Raffaello Pelagatti sein Leben lang, das heißt von achtzehn bis ungefähr fünfzig, denn mit fünfzig starb er. Dies ist ein Beispiel dafür, daß eine simple, aus der Luft gegriffene Idee einem Menschen das ganze Leben vergällen kann,

Nach seiner Meinung also war Christus ein Außerirdischer, der in der Heiligen Nacht wahrscheinlich aus einer Rakete herunterfiel, oder ein unehelicher Außerirdischer, der von drei Killern ausgesetzt wurde, die einem Raumschiff entstiegen und wie die Heiligen Drei Könige angezogen waren. Die Heiligen Drei Könige sollen dann wieder an Bord zurückgekehrt sein; man hat auch nie wieder etwas von ihnen gehört.

Über alles andere war er bereit zu diskutieren und Kompromisse zu machen, nur nicht über die Heiligen Drei Könige, Christus sei dann, so sagte er, in gewissem Sinne verbürgerlicht. Da sie ihn im zartesten Kindesalter ausgesetzt hätten, sei er einer von uns geworden, während die Heiligen Drei Könige, vom Standpunkt der Reinheit ihrer Rasse aus betrachtet, viel wichtiger wären als er. Und man müßte eigentlich auch nachforschen, ob sie nicht noch andere Male auf die Erde gekommen seien, um etwas abzuwerfen, und ob sie womöglich immer noch gelegentlich herunterkämen.

Das Problem war aber, das alles auf irgendeine Weise mit dem Marxismus in Einklang zu bringen, denn Pelagatti war ein gläubiger Marxist; er selbst erblickte in diesem Einklang nichts Störendes. Doch hatte er sein Leben lang mit Unverständnis und Polemiken zu kämpfen. Daß die Marxisten sagten, es handle sich bei den Heiligen Drei Königen nur um einen Überbau, verstimmte ihn sehr und er versuchte, völlig irrational, insbesondere den Theoretikern und den strengsten Orthodoxen seiner Partei mit Fausthieben zu antworten. Zu den Marxisten sagte er, letzten Endes sei er ja auch Atheist und ein Raumschiff stehe doch nicht in Widerspruch zum Marxismus, sondern mache ihn ganz im Gegenteil auch in der Etappe hinter der Sternenfront bekannt. Der größte Einspruch, der gewöhnlich laut wurde, betraf die Anwesenheit der drei Kamele. »Wieso«, fragte ihn der Zellensekretär, »wieso kommen die Drei Könige auf Kamelen und nicht auf Raketen?« Er antwortete darauf, der Kommunismus habe Vorurteile gegen ungerechtfertigte Kamele; und was sie überhaupt über die auerßirdischen Antriebssysteme wüßten?  - (cav)

Sozialismus, wissenschaftlcher

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme