Ueberanstrengung

Paris, 19. Mai 1764

... Ich bin seit acht Wochen von der zärtlichsten Leidenschaft besessen, die jemals ein zärtlicher Bursche erlebt hat. Ich wünschte, mein lieber Freund, Du hättest mit ansehen können (vielleicht kannst Du es, auch ohne daß ich es wünsche), wie köstlich ich damit im ersten Monat umhergetrabt bin, auf und ab, immer unterwegs auf den Straßen von meinem Hotel zu ihrem - zuerst einmal, dann zweimal, dann dreimal täglich, bis ich schließlich drauf und dran war, mein Steckenpferd für immer und ewig in ihrem Stall unterzubringen. Ich hatte es eigentlich tun sollen, wenn man bedenkt, wie die Feinde des Herrn darüber gelästert haben. In den letzten drei "Wochen haben wir zu jeder Stunde die traurige Weise vom Abschiednehmen angestimmt - und es würde Dir auffallen, lieber Freund, wie sehr dies meinen Gang und meine Miene verändert hat, denn ich kam und ging stets wie ein forscher Bauernbursche und tat nichts anderes, als von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang mit ihr gemeinsam Tränen zu vergießen und jouer des sentiments; doch jetzt ist sie nach Südfrankreich abgereist, und ich wurde zum Abschluß der Komödie krank, ein Gefäß platzte mir in der Lunge, und ich verblutete fast. - Laurence Sterne an John Hall-Stevenson, nach: L. S., Briefe und Dokumente. Hg. und Übs. Siegfried Schmitz. München 1965

Überanstrengung (2)  Virgil G. Perkins, Autor des internationalen Bestsellers Freude am Joggen (Crown Publications, New York 1992), brach gestern in St. Paul beim Joggen mit einer Gruppe Gleichgesinnter tot zusammen. Mr. Perkins (26) hinterläßt seine Frau, Beverley, ihre gemeinsame Tochter Alexis sowie sieben Kinder aus früheren Ehen. - Minnesota Clarion, 23. Dezember 1995, nach: Colin Dexter, Der Tod ist mein Nachbar. Reinbek bei Hamburg 2002
 

Anstrengung Übertreibung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme