undra     auch in der tundra lebt der mensch nicht nur vom brot allein laßt euch doch nichts erzählen ich bin selbst dort gewesen ein augenzeuge wie kein zweiter einen hatten wir unter uns der hortete rübsamen und trug ihn wo er stand und ging in einem ledernen beutel mit sich bis er schließlich so eine wut auf ihn bekam daß er ihn an einen eingeborenen tungusen verschenkte der aber wollte sich nichts schenken lassen sagte leiwer düad as slaaf und gab ihm dafür seinen hornkamm mit eingravierter jagdszene das war ein tausch mein lieber und dann wurde es sommer und alle die tundravögel in den bäumen die sonne schien tag und nacht machte sozusagen kein auge zu aber uns kam der schlaf an     - H. C. Artmann, Nachrichten aus Nord und Süd. München 1981 (dtv 6317, zuerst 1978)
 

Landschaft

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme