Türenmetaphysik   Die Angst erschafft die Tür. Die Tür, dessen bin ich mir sicher, entstand lange vor der Hütte, lange vor dem Haus. Die Tür war dem Menschen von Anfang an innere Notwendigkeit und entwickelte sich mit Moral und Tabuvorschriften. In dem Moment, in dem der Mensch die Natur als von sich getrennt wahrnahm, entdeckte er in ihr Türen. Zwei zusammengewachsene Bäume, ein Loch in einem Fels, ein ausgehöhlter Stamm, überall entstanden ihm Öffnungen. Er betrat jeden Wald durch eine Tür und verließ jedes Feld durch eine andere, und wenn er sich nachts in freier Steppe hinlegte, so richtete er aus einem Paar Stäbe vor sich eine symbolische Tür auf, denn allein die Tür, nicht das Zeltdach, nicht die Decke, gab ihm Schutz und Geborgenheit. Er ging des Morgens aus, indem er durch die Tür schritt, und kehrte des Abends ebenso zurück. Die Tür ordnete ihm die ungeordnete Welt, und zu der Tür baute er sich erst sehr viel später dann ein Haus und eine Stadt.  - (raf)
 

Tür Metaphysik

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme