ropf    Mein Großvater  sagte, gut rauchend im Abtritt: »Es gibt drei Sorten von Tröpfen, die Zyniker, die Ironischen und die Tragiker.« Ich fragte: »Karl, wie kann ich denn die drei Sorten voneinander unterscheiden?« Das Hohe Vieh sprach: »Gut, passe auf: Die drei Sorten von Tröpfen bilden den großen gleichgültigen Haufen, vereint zerren sie auf Dauer selbst dem fähigsten Menschen den Humor aus dem dritten Daumen. Du mußt dir jeden einzelnen von ihnen als faulen und ganz entmutigten Zerrer vorstellen. Wer glaubt, solche Tröpfe einfach als Masse abtun zu können, liegt falsch. Sei nun zufrieden, denn mehr sage ich heute nicht. Das Scheißen macht so fromm und mein Reden macht nur überflüssigen Ärger.« Aber ich war nicht zufrieden und sagte: »Karl, nun vorwärts, die drei Sorten.« Verärgert funkelten die ernsten Augen aus dem Bretterloch und das jagte mir jedesmal ein Bauchvergnügen aus bevorstehender Wissensbefriedigung durch den Leib und schoß hoch bis unter mein Kopfhaar, meine Zeitmütze. »Du bist die dicke Pest, gut, passe auf«, sagte das Hohe Vieh, »Zyniker glauben nicht an die Liebe, Ironiker glauben nicht an das Wort, daß es Fleisch wird und die Tragiker verwechseln die Liebe mit dem Wort, welches Fleisch wird. Das merke dir und erliege nie der Versuchung zum Regieren, denn wer freiwillig Tröpfe regiert, kann unmöglich gut im Stuhl sein. Regiere nie, diene. Diene, wo menschenmöglich regiert wird.« Karl hatte seinen mächtigen Kopf ein wenig zurück in das Innere des Bretterhauses gezogen und hatte hinzugefügt: »Falls Sterns Christian ein Einsehen hat mit dir, falls er dich vor Herzensfäule bewahrt, dann kriegst du Denkkraut, Gotteskraut, haltbare Phantasie zum Dienen. Und Phantasie ist ja etwas, über das selbst Gott fast kopfschüttelnd lächelt.« Das gefiel mir. Vor allem Herzensfäule gefiel mir und dann, ja dann dieses Fast - daß Gott fast kopfschüttelnd lächelt über uns Abtrittsgeher, das gefiel mir ganz besonders.  - (kap)
 
 

Kerlchen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme