ropennacht    Unheimlich  zuckten  dunkle große Körper durch die Nacht, mit geräuschlosem Flügelschlag vorüberschießend; es war der »Fliegende Hund«, jene riesige Fledermaus von der Größe einer mäßigen Katze, der seine Luft um die hängenden Zweige der Waringhis trieb und hier und da auch nach den Fackeln stieß, ohne ihnen jedoch recht nahe zu kommen. Selbst im Portico war das Tierleben, oft nur zu reichlich, vertreten. An den Wänden, sogar an der Decke hin liefen jene braunen geselligen Eidechsen, die erst mit den angezündeten Lampen zum Vorschein kommen und dort Jagd auf eingeschlafene Fliegen machen. Ein paarmal kamen vom Garten aus schwerfällig ein paar Kröten die Stufen heraufgehüpft und kehrten wieder um, als sie dort oben so unerwartet zahlreiche Gesellschaft fanden. - Friedrich Gerstäcker, Unter dem Äquator. Nördlingen 1987 (Greno 19 | 20 Nr. 35, zuerst 1860)

Tropennacht (2)  Stellen Sie sich vor, was es für einen in der Stadt geborenen Brasilianer bedeutet, die Nacht im Freien zu verbringen. Ich habe lange gebraucht, um mich daran zu gewöhnen - wegen des nächtlichen Tierzeugs, der Insekten, Fledermäuse, Vampire, Klapperschlangen, die man im Bambusgehölz rascheln hört; wegen der sogenannten Palmenratten oder fliegenden Füchse, die schwerfällig flattern und einem auf den Kopf zu fallen drohen. Dann ist da noch ein riesengroßer, aschgrauer Raubvogel, der die ganze Nacht lang auf dem Dach des Kaiserpalastes zu sitzen und zu heulen pflegt; dabei dreht und wendet er sich unaufhörlich und sträubt seine Federn mit einem Geräusch, als wenn man eine Marquise hinaufzieht. Sein Schrei hat etwas Groteskes, Unheilvolles, ich fürchte mich davor. Ich bin feige. Noch heute kann es passieren, daß ich aufspringe und mich ins Haus flüchte, weil ich es nicht mehr aushalte, und die Tür hinter mir zuschlage und die Riegel vorschiebe. Dann sitze ich zitternd da, bis zum Morgen, und die Pfeife klappert mir gegen die Zähne.   - Blaise Cendrars, Sternbild Eiffelturm. Zürich 1982 (zuerst 1949)

 

Tropen Nacht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme