rio  Die Piazza war menschenleer, aber vor dem Frisiersalon saßen in einem schmalen Lichtstreifen die Barbiere und spielten. Elena näherte sich ihnen leise im Dunkel der Säulen, setzte sich auf die Treppe und schaute andächtig zu.

Sie hatte sie bisher nie gesehen. Der erste war ein kleinwüchsiger Alter mit einem merkwürdig langen, kahlen Kopf, der zusammengesunken auf einem Schemel hockte und das Ohr beim Spielen an das Instrument hielt. Der zweite war ein aufgeschossener, magerer Jüngling mit einem giraffenhaften Hals und einem kümmerlichen Gesichtchen, das von einer gewaltigen Mähne überwuchert wurde. Er saß breitbeinig auf einem Stuhl, das Instrument im Schoß, und ließ eine große Hand über die Seiten huschen, als würde er heftig masturbieren. Der dritte, ein etwa dreißigjähriger, schmächtiger Mann mit einem zarten Köpfchen, langem Haar und Schnurrbart, hatte seine Mandoline graziös auf den Knien liegen, lauschte den Instrumenten seiner Mitspieler und wiegte seinen Kopf im Takt. Nur manchmal schlug er rasch einen Triller an, wie eine Gegenstimme, brach aber gleich wieder ab und hörte mit offenem Mund zu.  - Giuseppe Fava, Ehrenwerte Leute. Zürich 2003 (zuerst 1975)

Trio (2)
 

Musik

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme