Trinkschale   Mit den Schädeln, nicht von allen, aber von ihren größten Feinden, verfahren die Skythen so. Man sägt alles unter den Augenbrauen ab und reinigt den Rest. Und wenn einer arm ist, der bespannt ihn außen bloß mit Rindsleder und braucht ihn so, ist er aber reich, so überzieht er ihn auch mit Rindsleder, innen aber vergoldet er ihn und braucht ihn so als Trinkschale. Sie stellen das auch aus Verwandten her, wenn einer mit einem in Streit gerät und über ihn obsiegt beim Häuptling. Kommen nun Gäste zu ihm, die bei ihm was gelten, holt er diese Schädel herbei und erzählt dazu, wie dies seine Verwandten gewesen und wie sie ihn befehdet und wie er es war, der sie überwand, und das nennen sie eines richtigen Mannes Art.   - (hero)
 

Trinken Schale

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme