riebkraft  William Haybon schimpfte gewaltig, nachdem er die Orgienbilder angesehen hatte: "Die Triebkräfte in Füsslis Geist sind Blasphemie, Unzucht und Blut. Seine Frauen sind alle Huren und seine Männer Banditen. Sie sind Huren nicht aus Freude oder Lust, sondern aus Haß, aus feindseligem Groll gegen die Tugend, und seine Männer sind Schurken nicht aus kühnem Verlangen nach dem Wagnis, sondern aus einem zuchtlosen Aufruhr moralischer Unterdrückung; mit dem Blick von Dämonen haben sie das Betragen galvanisierter Frösche, die Kleidung von Marktschreiern und die Farbe pestilenzischer Krankheit." - Nach Carsten Otte

Triebkraft (2)  Er stieg und sprang sogleich in vollen Galopp: die Triebkraft [nicht unsre Geschwindigkeit, auch nicht unser Vorankommen, sondern einfach die Triebkraft des Wallachs] schien überwältigend: ohne Anmut natürlich, aber doch überwältigend. Denn es war einfach eine Furcht-Reaktion, und Furcht tut den Pferden nicht gut. Für so etwas sind sie nicht gebaut, da sie nur Masse und Symmetrie sind, während Furcht etwas Fließendes und Anmutiges und Bizarres verlangt und die Fähigkeit, zu entzücken und zu bezaubern und sogar zu erschrecken und Entsetzen zu erregen, wie bei einer Antilope oder Giraffe oder Gazelle; sogar als die Furcht nachließ, konnte ich fühlen und spüren, wie aus der Triebkraft einfach Gehorsam wurde, nicht mehr als ein gehorsamer Handgalopp.  - (spit)
 
 

Kraft Trieb

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme