Triclinium   Diese Grotte war das kühlste Triclinium des Lucullischen Sommerhauses, der unterirdische und unterseeische Saal der persischen Diana Anaitis, kühler als die Hohle, das Landhaus des Tiberius in Terracina, aus dem er unmittelbar in die eisige Kälte des Stahls und des Todes einging. Sie war mit ganzen Kuhhäuten vom Euphrat bespannt, in deren Flanken statt heiliger Lampen Fensterscheiben loderten, blank von den salzigen Wassern des Tibers, die dank Lucullus, der so kunstreich Aquädukte baute, daß man ihn den römischen Xerxes nannte, hinter den Mauern grollten.

»Mehr als in seinem Tempel aus Porphyr und Immortellen«, sann Messalina, »schließt der Gott vor mir seine Faust um das Geheimnis seines Herzens. Claudius«, sagte sie, »der Pantomime Mnester verweigert mir in einer bestimmten Sache den Gehorsam!«

Claudius antwortete, das Ohr an den knirschenden Kristallfenstern, zuerst nicht: bauchige Flaschen voll so uralten Weines, daß ein Schutzgeflecht aus Korallen an heraustretende Eingeweide erinnerte, verästelten sich auf Krabbenscheren oder auf Dutzenden von schwindelerregenden Überdruß aufrührenden Bauchlamellen von Pfeilschwänzen, deren wachsüberzogene Rücken ihre Rachen versiegelte. Dann warf das Glas das Grollen einer Trommel von Taprobane zurück, und ein Taucher mit einem Stein zwischen den Schenkeln sank herunter, um Burdigala-Austern aufzusammeln, wobei ihn der Zaubermusiker für die Zeit, in der er den Atem anhielt, der Aufmerksamkeit des Haifischwächters im kreisrunden Park entzog. »In was für einer Sache?« sagte Claudius. Doch Messalinas Denken hatte mit dem Taucher zusammen den Atem angehalten; und der Mundschenk, ein Soldat, brachte inzwischen ein neues Stück Falerner im warmen Wasser des kaiserlichen Bechers zum Schmelzen.  Claudius trank, und seine Wangen färbten sich purpurrot, wobei die Narbe der Griffel-Verletzung fahl heraustrat: »Ich habe den veralteten Brauch, die Schauspieler unter den Sklaven auszuwählen, erneuert! Und Augustus, der das Recht, Sklaven zu züchtigen, einschränkte, hat es für die Komödianten aufrechterhalten! Der Mime muß dir gehorchen, Valeria, in jeder Beziehung!« - (mes)

Esszimmer Esszimmer

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme