rick   Er mußte schließlich das Messer, das man ihm eben in die Hand geschoben hatte und das wirklich eine schöne Waffe war, zu etwas benutzen. Auch wenn man es nicht wollte, reizte es einen, es auszuprobieren, die Wirkung auszukosten, wenn man es jemandem zwischen die Rippen stieß.

Es gibt einen Trick, den man ihm erklärt hatte: die Hand leicht drehen wie bei einem Schlüssel in einem Schlüsselloch, sobald die Schneide in das Fleisch eingedrungen ist.  - Georges Simenon, Der Schnee war schmutzig. Zürich 1977 (detebe 135/II, zuerst 1951)

Trick (2) Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob. Das Persönlichwerden besteht darin, daß man von dem Gegenstand des Streites (weil man da verlornes Spiel hat) abgeht auf den Streitenden und seine Person irgend wie angreift: man könnte es nennen argumentum ad personam, zum Unterschied vom argumentum ad hominem: dieses geht vom rein objektiven Gegenstand ab, um sich an das zu halten, was der Gegner darüber gesagt oder zugegeben hat. Beim Persönlichwerden aber verläßt man den Gegenstand ganz, und richtet seinen Angriff auf die Person des Gegners: man wird also kränkend, hämisch, beleidigend, grob. Es ist eine Appellation von den Kräften des Geistes an die des Leibes, oder an die Tierheit. Diese Regel ist sehr beliebt, weil jeder zur Ausführung tauglich ist. - Schopenhauer, Die Kunst, recht zu behalten

Trick (3) Der Trick besteht darin, niemals die Welt auch nur an einer Stelle zu berühren. Laß dich an der Tür stehen, tritt ein, bewundere die Bilder, wechsele ein paar Worte mit dem Hausherrn, richte einige Fragen an seine Frau, finde dich an der Tür wieder - und gehe Arm in Arm davon, die Symphonie der letzten Woche im Ohr, von Engel-Hornisten auf den Bänken einer verdrehten Wolke gespielt. Oder falls Hunde mit ihrer Schnauze zu nahe kommen und die Armen zu viel sich draußen zeigen laß deinen Freund ihnen entgegnen.  - (kore)

 

Wissen Handwerk

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
GeschicklichkeitGeschicklichkeit
Synonyme