Treue, weibliche    - Ich weiß, wie das ist. Im Uni-Park kriegst du bestimmt allerhand Anträge gemacht. Na ja, dadurch lernst du auch die Männer kennen: Luftikusse, von denen nicht mal jeder Zehnte einen brauchbaren Liebhaber abgibt.

- Ich glaube, da hast du wirklich recht.

- Du wirst schon noch erfahren, daß das Sprichwort: »Einer verloren, zehn andere gefunden«, auf anständige Kerle nicht zutrifft. Wenn du so einen verlierst, hast du nur geringe Chancen, dir einen andern zu angeln. Man gewinnt nicht zweimal das große Los. Deshalb möchte ich auch nach Pradonet - ohne von den tiefen Gefühlen zu sprechen, die ich immer noch für Ihn empfinde - keinen ändern mehr. Obwohl Ich könnte, wenn ich wollte. Aber wozu? Um die Rente und die Falle eines klapprigen Pensionärs zu teilen, dessen Prostata ich später pflegen müßte? Nein, danke! Ich bleibe lieber treu.   - Raymond Queneau, Mein Freund Pierrot. Frankfurt am Main 1964 (zuerst 1942)

Treue Weiblichkeit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme