reffer   Ein Mann geht in Begleitung seiner Frau zum Pistolenschießen. Er stellt sich eine Puppe zurecht und sagt zu seiner Frau: Ich stelle mir vor, das bist Du. - Er schließt die Augen und schießt die Puppe nieder. — Hierauf küßt er seiner Gefährtin die Hand und sagt: Teurer Engel, wie dankbar bin ich Dir für meine Geschicklichkeit!   - (cb)

Treffer (2)  Aus der blitzenden Wolke des Einschlages fahren Lehmbrocken und Sprengstücke herab, von denen eines mich mit der Wucht eines Schmiedehammers zu Boden schlägt. Der betäubende Stoß wirft mich vornüber auf das Gesicht.

Beim Erwachen finde ich mich lang über den Schlitten eines Maschinengewehrs gestreckt. Der Kopf hängt nach unten, und die Augen starren in eine Blutlache, die sich mit beängstigender Geschwindigkeit ausbreitet. Ich empfinde keinen Schmerz, aber ich habe das weit unangenehmere Gefühl, daß ich schwer getroffen bin — viel schwerer als damals bei Cambrai, als es quer durch den Stahlhelm ging.

Es ist seltsam, daß in solchen Augenblicken der eigene Körper das Gefühl eines fremden Gegenstandes erweckt. Man tritt gleichsam mit der innersten Lebenskraft aus sich heraus und empfindet den Wunsch, sich von sich selber abzuwenden wie von einem sinnlosen Bild. So erkläre ich mir auch den Zug eines gewissen Ekels oder Überdrusses, wie er so häufig an den Totenmasken zu beobachten ist.

Behutsam suche ich den Gefechtsläufer auszuforschen, der hinter mir beschäftigt ist. Es gibt Antworten, die man nicht ertragen kann, und die man doch begierig umschleicht. Ich höre, daß zwei Locher am Hinterkopf zu sehen sind; aber sie liegen so dicht beieinander, daß wohl nichts zu befürchten ist. Ich muß aber doch noch eine Frage stellen: ich bitte ihn, mir zu sagen, ob „sonst noch etwas" zu sehen ist.

Nein, sonst ist nichts zu sehen. Ich höre diese Antwort, wie jemand, der sein Todesurteil befürchtete, den Freispruch vernimmt. Während er mir die Stirn fest mit einem Verbande umschnürt, fühle ich, daß das Leben wieder einzuströmen beginnt. Es gelingt mir, mich aufzuraffen. Zwar ist mir sehr schwindlig zumut, und ich höre ein schrilles Klingeln im Ohr; aber ich kann doch stehen. Los, weiter, nur fort!

In hastigen Sätzen springen wir von Schulterwehr zu Schulterwehr und machen in ihren Schlagschatten kurze Atempausen, während es Sand und kleine Steine regnet. In einer Ausbuchtung stoße ich auf den Regimentsstab, der dort in Bereitschaft steht. Die Pistole schwingend, mit aufgerissenem Rock und blutüberströmtem Gesicht stürze ich mitten in ihn hinein.

„Wir sind durch, wir sind durch, der Tommy ist im Laufen. Wir sind schon bei den Batterien!"

Alles starrt mich an wie ein Gespenst, aber schon sind wir auf den Grabenrand gesprungen und verschwinden in der Ebene, auf die sich die Nacht zu senken beginnt.  - Ernst Jünger, Feuer und Blut. Hamburg 1929

Treffer (3)  

- N. N.

Treffsicherheit Schuß Zielen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme