Traumtyrann  Der fette Tyrann Boro Trai erstreckt seine Herrschaft nur in der Dimension des Schlafes, der kosmischen Träume und der nichtmenschlichen Atmung. Aber da regiert er unumschränkt, heißt es in den Legenden, denn er könnte mit den Rändern seines Leibes bis in die Ebenen des Onianti reichen und in einer einzigen Nacht die gesamte Miliz des Generals Grondego und dazu die Soldateska des einäugigen Diktators Ughadai zerquetschen. Nachts, so scheint es, landen viele Kaufleute mit den Kreisläufen des Kattalyna in seiner königlichen Festung, um ihm kostbare Waren anzubieten, und sie werden mit großen Ehren empfangen und herrschaftlich bezahlt. Ebenso scheint es, daß viele Gamuna-Frauen die Nächte nicht nur in seinem Palast, sondern als Matratzen in seinem Bett verbringen, bereit sich von seinem Gewicht erdrücken zu lassen, nur um ihm Lust zu spenden. Aber niemand würde es je wagen, tagsüber davon zu reden oder seinen Namen auszusprechen. Das wäre, so sagte Wanghi, eine schwere Übertretung des Gesetzes und der moralischen und familiären Ordnung mit fürchterlichen Folgen, die bis zum Tod des Schuldigen durch Ersticken im Schlaf gehen können.    - (fata)
 
 

Traum Tyrann

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme