Traumleiche  Ich träumte, daß ich weit unten in den Tiefen des eiskalten grünen Wassers wäre, mit einer Leiche unter meinem Arm. Die Leiche hatte lange blonde Haare, die immerzu mein Gesicht umfluteten. Ein ungeheurer Fisch mit hervorquellenden Augen, einem gedunsenen Körper und verwesenden Schuppen schwamm herum und warf schräge Blicke um sich wie ein alternder Schürzenjäger. Gerade als ich fast vor Sauerstoffmangel zu zerplatzen drohte, wurde die Leiche unter meinem Arm lebendig und schwamm weg von mir, und dann kämpfte ich mit dem Fisch, und die Leiche drehte und drehte sich im Wasser, wobei sie sich immer mehr in das lange Haar einwickelte.

Als ich aufwachte, hatte ich den Mund voll Bettdecke, beide Hände am Kopfgitter des Betts verklammert und versuchte mich krampfhaft hochzuziehen.  - Raymond Chandler, Die Tote im See. Zürich 1976 (zuerst 1943)

 

Traum Leiche

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme