Traumgeberorden  Wahrlich dieser Bund ist auch ein Komet oder Bartstern, aber sein Bart, fürcht' ich, droht ganz andere Umwälzungen als ein körperlicher mit dem längsten Schweife.

Ich las nämlich im neuesten Archiv für den tierischen Magnetismus einen Brief, worin Herr Wesermann in Düsseldorf, Regierungsassessor und Ober-Weginspektor, Mitglied der Rotterdamer, Jenaer und Düsseldorfer gelehrten Gesellschaften, dem Herrn Professor Eschenmayer die Nachricht mitteilt, daß er durch bloßes Wollen seine Gedankenbilder den Schlafenden als Träume zuführen könne und sie in der Entfernung von einer Achtelmeile bis zu neun Meilen träumen lasse, was er wolle. So stellte er z.B. einem Hofkammerrat G., der in dreizehn Jahren weder ihn noch eine Zeile von ihm zu Gesicht bekommen, auf einer Reise zu ihm seine Ankunft im Traume mit völligem Gelingen dar. So setzte er einem Doktor B., der von ihm eine Probe dieser Traum-Einimpfung begehrte, in der Ferne einer Achtelmeile eine nächtliche Schlägerei in den schlafenden Kopf, und dieser träumte sie wirklich. - Jean Paul, Der Komet oder Nikolaus Marggraf. Eine komische Geschichte. Zürich 2002 (entst. ca. 1820-25)

Traumgeberorden (2) Nach Helgi Pjeturss wird der Mensch im Schlaf mit Lebensenergie aus externen Quellen aufgeladen; Träume entstehen durch andere Personen, welche diese im Schlafenden hervorrufen – und diese Personen sind oft Wesen von anderen Planeten. Jeder Mensch besitze eine sogenannte „Lebensstrahlung“ (lífgeislan), welche sein innerstes Wesen und seine Persönlichkeit beinhalte und unabhängig von Raum und Zeit das Universum durchqueren könne. Schlaf sei eine Form der Trance und als solche von der gleichen Art wie die Trance eines Mediums. Im Schlaf teile man das Bewusstsein einer anderen Person (auf einem anderen Planeten). Helgi war dabei der Ansicht, dass die Erde ein „dunkler Planet“ sei, dessen Bewohner ein besseres Leben durch „richtigen Kontakt“ und „Harmonie mit dem Leben in den Sternen“ erreichen könnten. Helgis erstes Werk zu diesen Theorien erschien von 1919 bis 1922 in drei Bänden unter dem Titel Nýall. - Wikipedia
 
 

Traumproduktion Orden

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme