raum im Traum  In einem Traum im Traum träumte ich einen Traum / von der Wirklichkeit / in dem totalen Computer / der das Universum ist / in dem der Pfeil der Zeit / in beide Richtungen fliegt / durch gekrümmten Raum / In einem Traum im Traum träumte ich / von all den sterbenden Tieren / all den Tieren die überall / sterben & sterben / die wilden Tiere die langhaarigen Tiere / Flügeltiere Federtiere / Scheren- & Schuppen- & Pelztiere / die brunsten & sterben & sterben / In einem Traum im Traum träumte ich / von Geschöpfen die überall aussterben / in schrumpfenden Regenwäldern / in Kiefernwäldern & Wüstengebirgen / in schrumpfenden Prärien & strauchigen Hochebenen / erbeutet geschlagen gefangen verhungert & betäubt / aufgekauft & gehandelt / nicht zum nomadischen Dasein bestimmte Arten / wurzellos umherziehend wie der Mensch / In einem Traum im Traum träumte ich / wie sie sich ernähren & brunsten & laufen & sich verstecken / In einem Traum im Traum sah ich / wie die Robben auf den Eisfeldern geschlagen werden / die weichen weißen pelzigen Robben mit ihren / Eierschalenschädeln / die Großen Suppenschildkröten geschlagen & gegessen / exotische Vögel mit Netzen gefangen & eingesperrt & angebunden / seltene wilde Tiere & seltsame Reptilien & komische Woozoos / für Zoos zu Tode gehetzt / von bärtigen Schwarzhändlern / die danach durch Singapur fahren / in deutschen Limousinen mit französischen Huren / In einem Traum im Traum träumte ich / wie die Erde sich erhitzt & austrocknet / nach dem berühmten Treibhaus-Effekt / unter ihrem Schutzdach von Kohlendioxyd / ausgeatmet von einer Milliarde / höllischer Verbrennungsmaschinen / gemischt mit dem süßen Geruch brennenden Fleisches / In einem Traum im Traum träumte ich / von Tieren die sich gegenseitig rufen / in Kodes die wir nie verstehen / Die Robben und das Rind schreien auf / mit derselben Stimme / wenn sie niedergeschlagen werden / in Chicagos Schlachthöfen & auf Neufundlands Schneefeldern / Es ist derselbe Schrei / Die Wunden heilen nie/in dem Allgemeinwohl der Tiere / Wir stehlen ihr Leben / um unser eigenes zu ernähren / und mit ihrem Leben / werden unsere Träume gesät / In einem Traum im Traum träumte ich einen Traum / von der täglichen Rangelei ums Dasein/ in dem aufziehbaren Modell des Universums / der wirbelnden Fleisch-Rad-Welt / in der ich ein Fisch war der sich in den Schwanz beißt / in der ich eine Schere an einem Strand war / in der ich eine Schlange auf einem Baum war / in der ich ein Schlangenei war / ein Yin-yang-Dotter von Gut und Böse / im Begriff sich selbst aufzuzehren.  - Lawrence Ferlinghetti, nach (loe2)

Traum im Traum (2)  Ich sage meinem Träumer, daß ich ein Traum bin; ich möchte, daß er träumt, zu träumen. Das kann den Menschen passieren, nicht wahr? Und passiert es dann, daß sie erwachen, wenn sie merken, daß sie träumen? Deswegen bin ich zu Ihnen gekommen, und deswegen habe ich Ihnen all das erzählt. Ich möchte, daß der, der mich geschaffen hat, in diesem Augenblick merkt, daß ich nicht als wirklicher Mensch existiere; und in diesem selben Moment werde ich aufhören, als irreales Bild zu existieren. Glaubt Ihr, daß es mir gelingen wird? Glaubt Ihr, daß ich meinen unsichtbaren Besitzer werde wecken können, indem ich ihn immer wieder laut rufe?  - Giovanni Papini, Der letzte Besuch des Kranken Gentleman. In. G.P., Der Spiegel auf der Flucht (Spiegelfluchten). Stuttgart 1983. Die Bibliothek von Babel Bd. 19, Hg. Jorge Luis Borges

Traum im Traum (3)
 

Traum Verschachtelung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme