Transzendenz   »Hoffentlich stört es Sie nicht, wenn ich rauche.«

»Überhaupt nicht«, erwiderte Wexford. »Trotzdem wüsste ich gern, was das ist. Es riecht wie Salbei

»Das ist es auch. Salvia divinorum, ein starkes Halluzinogen.« Tredowns Blicke wanderten zwischen ihnen hin und her. Vielleicht erwartete er eine Reaktion, begegnete aber nur ausdruckslosen Mienen. »Das ist heute meine zweite Pfeife. Meinen körperlosen Schwebezustand hatte ich bereits heute Morgen erreicht. Diese Pfeife erweitert mein Bewusstsein und bringt mich zum Schwitzen, aber das wäre es dann auch schon.«

»Ihren körperlosen Schwebezustand?« Wexford zog die Augenbrauen hoch.

»Aber ja. Überrascht Sie das? Salbei vermittelt Transzendenz, um nicht zu sagen höchst interessante Halluzinationen.«  - Ruth Rendell, Der vergessene Tote. München 2011

Grenzüberschreitung Denken

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme