ranchieren  Noch nie hatte es bei dem Ehepaar Picco aus Gentilly einen derartigen Radau gegeben. Schließlich gab die Gattin mit dem Tranchiermesser dem Gatten den Tod. - (fen)

 Tranchieren (2) Hippokrates erzählt von einem Besuch bei Demokrit, den er in seinem Garten vor den Toren Abderas in einer schattigen Laube antrifft, versunken in seine Überlegungen, ein Buch auf den Knien und manchmal hineinschreibend, dann wieder auf und ab gehend. Das Thema dieser Studie war Melancholie und Geisteskrankheit, und um ihn verstreut lagen die Kadaver der unterschiedlichsten Tiere, die er vor kurzem seziert und zerlegt hatte, um den Ursprung der schwarzen Galle ausfindig zu machen und zu erkunden, woher sie kommt und wie sie im menschlichen Körper erzeugt wird. Das tat er mit dem Hintergedanken, sich selbst von der Melancholie zu heilen.  - (bur)

Essen Schneiden Messer Fleischer Braten
  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 

VB
Synonyme