Trance-Religionen    - Es ist mir aufgefallen, dass Transvestiten, Homosexuelle in einer Verbindung zur Maria-Lionza stehen. Es ist ein Abhängigkeitsverhältnis.

Es gibt dieses Abhängigkeitsverhältnis vor allem in der Santeria, die von Kuba nach Venezuela gebracht worden ist und hier vor allem von Kubanern praktiziert wird.

Es gibt eine Santeriapriesterin, die mehrere Bordelle in Catia besitzt. Die Mädchen sind nicht nur Kubanerinnen, sondern auch Kolumbianerinnen und Venezolanerinnen. Sie hält die Mädchen mit Hilfe der Einweihung in Zaum. Viele Priesterinnen und Medien der Maria Lionza sind Ex-Prostituierte.

- Man hat gesagt, dass der Heilige Berg von Sorte an den Wochenenden und zu den grossen Feiertagen Homosexuellen als Treffpunkt dient.

- Ich war in den letzten drei Jahren nur selten in Sorte.
Es ist möglich, dass sich dort jetzt sexuelle Riten abspielen. Es kommen ja auch Hippies und Marijuaneros.

- Würden Sie sagen, dass sich Trancereligionen und Sexus im allgemeinen ausschliessen?

- Die Trance kann ein Substitut für den Orgasmus sein.

- Haben Sie von satanistischen Riten am Strand von La Guaira gehört, die von Intellektuellen und reichen Bürgern veranstaltet werden ?

- Nein.
Ich weiss nur, dass es in Altamira, einem sehr guten Viertel von Caracas, ein Maria-Lionza-Center gibt, das von Intellektuellen besucht wird.

- Gibt es in der Maria-Lionza-Religion bisexuelle oder androgyne Götter?

- Soviel ich weiss nicht. Das Geschlecht der Naturgeister ist unbestimmt. Sie werden aber eher als männlich angesehen.

- Wieviele Tempel - Portales - der Maria-Lionza gibt es?

- Die Religion ging vom Zentrum Venezuelas aus, von San F£-lipe, Valencia, Maracay, Caracas.

Vor 15 Jahren noch gab es keine Portales in den Anden und in Guyana. Ich würde meinen, dass es in Caracas 150 Tempel gibt. In den anderen Grosstädten weniger. In Guyana weiss ich von 10 Tempeln, die in den letzten 8 bis 10 Jahren entstanden sind. Die meisten Gläubigen besuchen den Tempel nur, wenn sie in Not sind. Der Kult der Maria-Lionza ist zweckgebunden.

- Wie ja wohl der Volkskatholizismus auch.

- Ja. Wie die meisten Volksreligionen.

Ich würde sagen, ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung von Venezuela hat früher oder später was mit Maria Lionza zu tun.

- Diese Religion breitet sich mehr und mehr aus?

-Ja.

- Bei welchen indianischen Stämmen gab es früher der Maria Lionza ähnliche Riten?

- Die Jiajara, die Kaketio, die Ayamanes, die Gayones - vor allem Ackerbauer.

Es gibt aus dem 18. Jahrhundert ein Dokument, wo von Teufelsanbetern in Sorte gesprochen wird.

- Was haben die europäischen Kolonisatoren zu dem Kult beigetragen?

- Den Katholizismus. Die Königin Maria Lionza wird mit der Virgen de Coromoto, der Schutzheiligen von Venezuela identifiziert.

Auch die Verwendung von Kerzen. Und europäische Volksmedizin.

- Welche afrikanischen Einflüsse?

- Unmittelbare afrikanische Einflüsse gibt es erst in den letzten 8 bis 10 Jahren.

Die Verehrung der Sieben afrikanischen Mächte kam erst in den  letzten zehn Jahren mit der kubanischen Santeria.

Oder auch durch die Lektüre volkstümlicher Abhandlungen oder durch Reiseberichte.

Die Anhänger der Maria Lionza wissen nicht, dass es sich um die grossen Yorubagottheiten handelt.  Man betrachtet sie nur als besonders gefährlich und man muss mit ihnen umzugehen wissen.

- Die Indianerstämme in Venezuela kannten die Trance. Ist diese denen der afroamerikanischen Religionen zu vergleichen?

- Nein.

Die Geister sprechen nicht aus dem. Mund der indianischen Schamanen. Die Schamanen der Indianer halten Zwiesprache mit den Geistern.

- Sie sind also eher Psychopomp; eine Metempsychose findet nicht statt.

-Ja.

- In der Maria Lionza aber wird der Priester von den Geistern besessen, er spricht und handelt als Gott.

- Es gibt nur einige Medien, die sagen: Die Geister sprechen nicht durch meinen Mund; sie würden in Träumen und Visionen mit Geistern in Verbindung treten und mit ihnen diskutieren.   - (pet)

Religion Trance

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme