ragiker  Das Hohe Vieh hatte mir beträchtliche Unterscheidungen beigebracht. Der wilde Falk war vom Hohen Vieh als Tragiker bezeichnet worden. Ich wollte wissen, was das wäre? »Wenn ich zum Scheißen schreite, will ich es dir gern erklären«, sagte Karl mit Würde. Wenn das Hohe Vieh zum Scheißen in den grünen Bretterabtritt schritt, pflegte es einen Topf starken Kaffees und eine Brasil mitzunehmen. Damit machte Karl es sich im Abtritt bequem. Das grüne Scheißhaus hatte in der Tür ein kopfrundes Loch. Dort schaute das Hohe Vieh beim Sitzen und beim Scheißen und beim Kaffeeschlürfen und beim Brasilrauchen befriedigt heraus und gab mir fabelhafte Denkwürdigkeiten zum Besten, schöne Memoiren, wie Karl sagte. Ich stand dann vor dem Abtritt und sah Karls Schädel mit dem eisengrauen buschigen Haar und der Kopf des Hohen Vieh blies dann den Zigarrenrauch zu mir nach draußen und der feste Mund im Kopf sagte dann: »Ernst, im Hergang der Notdurft mit starkem Kaffee und Brasil phantasierts demütiger in mir, denn ich fühle mich komfortabel.«  - (kap)

Tragiker (2)  Gerade die drei größten Tragiker, welche so vielen tragischen Tod antaten, erfuhren sämtlich einen seltsamen, Sophokles durch einen Weinbeerkern, Äschylos durch eine herunterfallende Schildkrötenschale, Euripides durch Hunde.  - Jean Paul, Vorschule der Ästhetik. München 1974 (zuerst 1804 ff.)
 
 

Dichter Tragik

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme