Traficante    »Warum bist du hier?«

»Um dich für die Commandos zu finden«, sagte sie. »Sie wollen den Amazonas retten ... Sie wollen dir ein Geschäft vorschlagen.«

»Haben sie dir das gesagt, Cousine? Sie sind die Zerstörer, nicht ich. Aber ich bringe Uncle Sam in Verlegenheit. Der traficante, der von Greenpeace bewundert wird. In Candelaria gibt es keine Autos, weil ich sie verboten habe.«

»Cousin, es gibt auch nichts zu essen.«

»Weil Muzo die Süßkartoffeln für seine eigenen Männer zurückbehält. Ich überfalle seine Milchtransporter. Ich entführe Angehörige seiner Familie.«

»Und du handelst mit Drogen.«

»Si. Das ist unsere Wirtschaft. Das sind unsere landwirtschaftlichen Erzeugnisse. Sollte ich Kaffee anbauen? Dann würde Muzo reich. Denn er kontrolliert die Kaffeepreise.«

»Ruben«, sagte Yolanda, »komm mit mir zur Hundred and Twentyninth Street. Ich stelle dich den Crackheads vor, die dein Kokain rauchen. Das sind Zombies, Ruben. Sie stehlen. Sie zittern. Sie sterben.«

»Ich habe sie nicht gemacht, kleine Schwester. Mit Crackheads habe ich nichts zu tun. Ich habe ein Produkt, das jeder haben möchte, die Polizisten und Generale eingeschlossen, die versuchen, mir meine Erzeugnisse gewaltsam wegzunehmen. Wenn ich eingelocht werde, Yolanda, wird Muzo meinen Platz einnehmen. Er wird dann der traficante sein.«

»Aber Muzo ist nicht mein Cousin. Das bist du. Und deine Labors zerstören die Regenwälder.«

»Haben sie dir das gesagt? Armes Mädchen. Ich habe keinen einzigen Baum gefällt. Ja, ich habe in den Wäldern Labors und Kokafarmen. Wie sonst könnte ich dem General aus dem Weg gehen? Soll ich zulassen, dass er alle meine fincas schließt? Ich bin nicht sein Narr. Er ermordet Indianer, fuhrt Krieg gegen die Guerrülas und schiebt alles Rüben in die Schuhe. Er will das Koka. Er will alle Bäume. Und ich bin sein Schlachtruf: >Tötet den letzten traficante!<«

»Aber der General sagte mir, dass ihr früher mal Verbündete wart, dass ihr derselben politischen Partei angehört. Den Grünen.«

»Ja, kleine Schwester. Uns gehörte gemeinsam eine Tageszeitung. Wir haben Schutzgebiete für die Huitoto eingerichtet. Wir haben sie vor den irren Gummihändlern und Goldsuchern beschützt. Früher wurde er auch mal von mir bezahlt. Er hat Lieferungen für mich durchgeführt. Er hat meine Kuriere beschützt. Aber bei den yanqui conquistadores bin ich aus der Mode. Und jetzt würde Muzo unsere gemeinsame Vergangenheit am liebsten vergessen. Die Yankees wollen mich tot sehen. Die Commandos würden meine Haut gern verkaufen, damit die Urwälder wieder atmen können. Und ich werde verlieren müssen. Allerdings werde ich die Umstände meines Todes selbst bestimmen, kleine Schwester.«

Ruben erhob sich von seinem Stuhl. »Ich gehe jetzt besser.«

»Du hast mich noch nicht geküsst.«

»Ich bin in einer düsteren Stimmung.«   - Jerome Charyn, Der Tod des Tango-Königs. Zürich 2000

Händler

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme