Traditionsbruch  Bis zum Jahre 1784 wurden öffentliche Hinrichtungen in London an einem Ort namens Tyburn Tree gegenüber von Marble Arch abgehalten. Damit verknüpft war ein ausgefeiltes Ritual, und ein ziemlicher Rummel außerdem. Die Verurteilten fuhren auf einem Karren durch die Straßen, die Ellenbogen hinter dem Rücken gefesselt, neben ihnen die schmucklosen Kiefernsärge. Tausende traten zu diesen Paraden an, Zuschauertribünen wurden rund um den Galgen errichtet, und an provisorischen Ständen verkaufte man alles vom kleinen Bier bis zum doppelten Gin, Makrelen, Kuchen, Ingwerbrot und Brötchen mit Kalbszunge. Straßenhändler machten das Geschäft ihres Lebens mit wortreichen Geständnissen, in denen die Verurteilten die Einzelheiten ihrer Verbrechen aufführten, oder mit schmachtenden Briefen, die die Todeskandidaten angeblich in letzter Minute an ihre Geliebten geschrieben hatten. Nur allzu oft kamen kleine Fische an den Galgen - jammernde Geldfälscher, halbverhungerte Frauen, die wegen Ladendiebstahl dran waren, fünfzehnjährige Taschendiebe —, und in diesen Fällen war die Menge gnadenlos, johlte und spuckte, bewarf sie mit Steinen und Unrat. Doch wenn ein Straßenräuber exekutiert wurde - vor allem, wenn es ein bekannter und notorischer war - , geriet das Publikum in Ekstase. So einer erschien unweigerlich in Seide gekleidet, mit weichem, lockigem Haar und goldenen Schnallen an den Halbschuhen, die herausfordernd blitzten. Er verbeugte sich vor den Frauen, schüttelte den neben dem Karren laufenden Jungen die Hand, ja er gab sogar Autogramme. Er ging als Held, als Märtyrer an den Galgen, und wenn der Karren davonrollte und ihn baumeln ließ, stürmten all seine Freunde vor und hängten sich an seine Beine, um das Unausweichliche möglichst rasch herbeizuführen und ihm den Schmerz und die Schmach der langsamen Strangulation zu ersparen.

Doch trotz des Protests einer Reihe von Leuten, darunter nicht zuletzt des berühmten Dr. Samuel Johnson, wurde der „Gang nach Tyburn" 1784 abgeschafft, und von da an hängte man Verbrecher kurzerhand vor den Mauern ihrer Gefängnisse.  - T. Coraghessan Boyle, Wassermusik. Reinbek bei Hamburg 1990

 

Tradition Bruch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme