otschläger   Als ich wieder zu mir kam, saß ich auf einem der Küchenstühle mit der schmalen Lehne. Die hatten sie an die niedrige Zwischenwand zur Küche gestellt und mir die Hände fest auf den Rücken gebunden. Mir tat der Nacken weh, aber es war erträglich. Der Täter kannte die Wirkung seines Totschlägers. Er hatte weder zu stark noch zu schwach zugeschlagen, gerade kräftig genug, um mich außer Gefecht zu setzen. Das waren Profis, das erschreckte mich, mein Herz schlug unregelmäßig. Die drei Männer waren Ende Dreißig. Noch mehr erschreckte mich, daß sie nicht maskiert waren. Zwei von ihnen waren von mittlerer Größe und wie kleine kompakte Rugbyspieler gebaut. Der dritte war etwas stattlicher und größer. Sie trugen Jeans und Hemden ohne Schlips. Die zwei Kleinen hatten kurze aufgeknöpfte Lederjacken an, der Große war in Hemdsärmeln. Er hatte den Totschläger in der Hand, eine kleine dicke Gummiwurst, die er beinahe zärtlich gegen seine Handfläche schlug. Er hatte ein schmales, listiges Gesicht unter einer hohen, fliehenden Stirn, gespickt mit Aknenarben. Die anderen beiden standen mir gegenüber, etwas links von unserem Eßtisch. Der eine hatte einen schmalen Oberlippenbart und zurückgekämmtes fettiges Haar, der andere war blond und trug einen Bürstenhaarschnitt, den die Mode wohl gerade vorschrieb. Sie überraschten mich damit, daß sie englisch mit deutlich irischem Akzent sprachen.

»Well, mate. Willkommen wieder unter den Lebenden«, sagte der Große mit dem Totschläger. »Jetzt werden wir mal eine nette kleine Unterhaltung führen. Du mußt entschuldigen, daß ich mich nicht erst vorgestellt habe, aber wir haben von deinen japanischen Fähigkeiten gehört, also haben wir uns gedacht, es war vielleicht besser, dich erst mal hübsch hinzusetzen. Vor unserm kleinen Gespräch. Nicht, mate? Man sollte bequem sitzen, wenn man eine kleine freundschaftliche Unterhaltung hat, nicht?«

»Drei Clowns in meinem Haus«, sagte ich.

Sie reagierten schnell. Der Oberlippenbart kam die drei Schritte auf mich zu, stellte sich hinter mich und riß mir an meinem eitlen Zopf knallend den Kopf nach hinten, während mir die Bürste zwei kurze, präzise Jabs in die Leber schlug, daß sich der Schmerz im ganzen Körper ausbreitete und alles wieder dunkel wurde. - Leif Davidson, Der Augenblick der Wahrheit. München 2006

 

Werkzeug, soziales Totschlag

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme