Totenstaub  »Ah«, machte Lomatewa. »An seinen Händen war die Haut abgezogen.« Er hob beide Hände, streckte die Innenflächen nach oben. »An den Fingerkuppen, im Handteller, überall. Und genauso war es an den Fußsohlen.« Cowboy sah ihn nur verständnislos an. Lomatewa nickte Chee zu. »Wenn dieser Navajo wirklich darauf achtet, was von alters her überliefert ist, wird er verstehen, was das bedeutet.«

Chee verstand es nur zu gut, er erklärte es Cowboy. »Das sind die Hautflächen, die ein Hexer für den Totenstaub braucht. Man nennt es das anti'l. Er nimmt nur die Hautpartien, die unverwechselbare Merkmale enthalten.« Er zeigte auf die Fingerspitzen und die Handflächen. »Hier sind die Linien deines Lebens und deiner Persönlichkeit eingegraben. Hier - und auf den Fußsohlen und auf dem Penis, auf der Eichel.« Und während er das erklärte, kam ihm der Gedanke, daß, er nun wenigstens eine der Fragen beantworten konnte, die Captain Largo ihm gestellt hatte. Was man sich über den Hexenspuk auf der Black Mesa erzählte, war mehr als das übliche Geschwätz. Denn der Hexer hatte schon angefangen, seine Arbeit zu tun.  - Tony Hillerman, Der Wind des Bösen. In: T. H., Der Wind des Bösen / Schüsse aus der Steinzeit. München 1997

 

Tote Staub

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme