otengeruch  Mit Tränen und lauwarmem Wasser säuberte im Großelternzimmer meine kinderlose Tante die tote Großmutter. Ich lief hin und öffnete die Tür, wollte der Tante etwas geben oder sagen, spürte den Wind des Totengeruchs, während ich die Tür öffnete, fast zu Tode erschrocken, aber wahrscheinlich auch ein wenig fasziniert, schloß ich die Tür wieder. Der Spiegel dieser Wunde ist blutrot. Ich muß ihn mit einem Tuch säubern, damit ich weiter sehen kann, was war und was in mir noch immer ist. Die Großmutter liegt nackt auf dem Bett, ihre Beine auseinandergespreizt, der Mund offen, die Augen bereits geschlossen. Die Tante steht weinend über ihr, hält ein Tuch in der Hand und wischt ihren toten Leib sauber. - Josef Winkler, Nachwort zu (jah)

Totengeruch (2)
 

Geruch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme