orwächter  «Ist da ein Torhüter? »

«O ja, hier ist ein Torhüter. Und wenn du nicht Frieden hältst, wirst du hier nicht willkommen sein. Ich bin der Torhüter bei Arthur an jedem ersten Januar, während für den Rest des Jahres meine Gehilfen Huandaw und Gogigwr und Liaesgymyn und Penpingyon, der auf seinem Kopf läuft, nicht erdwärts und nicht himmelwärts, sondern wie ein rollender Stein, diese Arbeit versehen.»

« Dann öffne das Tor

«Ich denke nicht daran.»

«Warum nicht?»

« Das Messer steckt im Fleisch, der Trunk bleibt im Horn, und es herrscht deswegen große Verwirrung in Arthurs Halle. Außer dem rechtmäßigen König eines Landes oder einem Handwerker, der seine Geschicklichkeit mit einbringt, darf keiner herein. Du kannst Futter für deine Hunde bekommen, Hafer für dein Pferd, für dich gepfeffertes Fleisch, Sänger zu deiner Unterhaltung. Wir bringen dich im Gästehaus außerhalb des Palastbezirks unter. Ein Weib, um bei dir zu schlafen, wird sich auch noch finden. Und morgen, wenn das Tor aufgetan wird, für all die anderen, die heute schon hier vorgesprochen haben, werde ich auch dich mit hereinlassen und du kannst dir einen Platz wählen in Arthurs Halle am oberen oder am unteren Ende.»

Culhwch erwiderte: «Nein, mein Freund, so haben wir nicht gewettet. Wenn du das Tor auf der Stelle öffnest, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, werde ich große Unehre über deinen Herren bringen und dir wird das einen schlechten Ruf eintragen. Ich werde vor diesem Tor drei Rufe ausstoßen, die man bis Cornwall, bis nach Dinsol im Norden und bis nach Ysgeir Oervel in Irland hört. Und jedes schwangere Weib bei Hofe wird ihre Leibesfrucht verlieren, und die Schöße jener, die nicht schwanger sind, werden sich in einem Krampf verschließen, so daß auch diese Frauen nie mehr ein Kind bekommen können.»  - (wal)

Torwächter (2)   In eine der merkwürdigsten Masken vermummt sich der Hauswart oder Torwächter der Ameisen. Richtiger gesagt, ist er gar kein Torwächter, sondern sein zweckentsprechender ungeheuerlicher Kopf ist vielmehr die eigentliche Tür, die wie ein Pfropfen die Nestöffnung genau verschließt. Befindet sich das Nest zum Beispiel in einem Bambusrohr, so nimmt die Stirn des Torwächters Aussehen und Farbe des Rohrs an. Sitzt es im Stamm eines alten Birnbaums, so gleicht die Stirne der Birnbaumrinde. Es gibt eine ganze Menge Zwischenformen des geborenen Torwächters oder Türkopfs: den Halben-, den Nebentorwächter, den Torwächteranwärter, den aus Neigung usw., wobei anscheinend das Organ das Schicksal bestimmt, wenn es nicht umgekehrt ist und das Schicksal das Organ bestimmt.   - (maet)
 
 

Tor

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme