Tornado

Tornados, Mai 1955 über 3 Staaten der USA. 114 Tote, 700 Verletzte. 1925 trieb ein Tornado eine große Planke so fest in den Stamm eines Baumes, daß sie am freien Ende das Gewicht eines Mannes tragen konnte. »Regelmäßig rupfen Tornados Hühner. . ., wobei sie gewöhnlich, wenn auch nicht immer, die Hühner umbringen.« »Sinnverwirrend ist der Tornado, der kürzeste, intensivste aller Winde.«

 - (klu)

Tornado (2)    Draußen, vor den gummibeschichteten, lichtdichten Vorhängen, die im Augenblick nur ein glattes schwarzes Rechteck mit einer schmalen Kante aus dem ganz schwachen Schimmer schwindenden Tageslichts waren, wartete der Sturm - das Ereignis. Gerade als sie gedacht hatte, sie seien sicher und geborgen im Zentrum Amerikas, war die Luft von Geräuschen erfüllt, die keine Einbildung sein konnten: ein Donnern, zu dumpf für einen der Düsenjäger aus Tinker, und ein hartes Prasseln auf dem Dach, das nur von den Insekten einer göttlichen Plage stammen konnte. Fre-nesi ging zum Fenster und zog einen Vorhang weit genug beiseite, um einen Blick nach draußen zu werfen. Beim Anblick der schwarz heranrollenden Wolken stockte ihr der Atem: Noch nie, nicht einmal mit Hilfe von LSD, hatte sie auf Erden einen solchen Himmel gesehen. Ohne Vorwarnung wurde alles von einem heftig pulsierenden Licht erleuchtet, die Unterseiten und Ränder der großen Wolken erstrahlten im Blau einer Entladung und hier und da in einem von schwarzen Rissen durchzogenen schrecklichen, endgültigen Rot. Im letzten Tageslicht und nahe genug, daß man sie erkennen konnte, schwang eine trichterförmige Trombe, deren Spitze noch nicht ganz die Erde berührte, langsam, bedächtig hin und her, als suchte sie ein Opfer. - Thomas Pynchon, Vineland. Reinbek bei Hamburg 2015
 

Sturm

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme
Windhose