Toposophie   Ich besitze - wie ihr - ein denkendes Inneres sowie Sensoren und Effektoren, die auf die Außenwelt gerichtet sind. Man kann mich - genau wie jeden von euch - von der Umgebung abgrenzen. Kurz, wenngleich mehr psychische als somatische Masse in mir ist, so sind doch meine Stützen und Hüllen mein Körper, denn sie sind mir zugleich dienstbar und außerhalb meines Geistes, wie bei euch. Uns verbindet somit die Trennung von Geist und Körper, von Subjekt und Objekt. Diese Trennung ist jedoch keine Guillotine, die alles Seiende halbiert. Toposophisch zwar noch immer ein Habenichts, will ich euch doch zeigen, wie man Unabhängigkeit vom Körper erlangen, ihn durch die Welt ersetzen und schließlich beiden sich entziehen kann -wenngleich ich nicht weiß, wohin dieser letzte Schritt führt. Es geht hier lediglich um eine Toposophie anhand von Indizien, um ein Untersuchungsverfahren, das die Rand- und Grenzbedingungen des Daseins von Wesen umreißt, deren geistige Inhalte mir umso weniger zugänglich sind, als es nicht die Geistesinhalte eines prote-inalen oder luminalen Gehirns sind, sondern ihr werdet damit eher so etwas assoziieren wie die in einem Stück Welt verkörperte Idee des Pantheismus. Es geht um nichtlokale Formen der Vernunft. Zwar befinde ich mich, während ich in diesem Saale zu euch spreche, gleichzeitig mit meinen Terminals an anderen Orten und nehme an anderen Beratungen teil, doch kann man mich nicht als nichtlokal bezeichnen, denn ich kann lediglich meine Augen und Ohren bei den Antipoden haben, und daß ich viele Gedanken zugleich ausführen kann, bedeutet lediglich, daß meine Aufmerksamkeit in größerem Maße teilbar ist als bei den Menschen. Würde ich, wie schon erwähnt, in den Ozean oder in die Atmosphäre umsiedeln, so würde das meinen physischen, nicht aber meinen geistigen Verdichtungszustand verändern, denn ich bin klein. Ja, ich bin klein, wie Gulliver, der auf Brobdingnag zusteuert. Ich fange bescheiden an - so wie es sich für einen geziemt, der sich unter die Riesen begibt. Die Vernunft ist zwar ein Energieasket, denn sie begnügt sich - ob sie nun einem Kant oder einem Viehhirten gehört - mit einigen zehn Watt Leistung, doch wächst ihr Bedarf exponentiell, und GOLEM, der eine Sprosse über euch steht, nimmt um fünf Größenordnungen mehr Energie auf als ihr. Ein Gehirn der zwölften Zone würde zur Kühlung den Ozean benötigen, und ein Gehirn der achtzehnten Zone würde Kontinente in Lava verwandeln. So ist es dann auch unausweichlich, daß es, zuvor entsprechend umgebaut, seine irdische Wiege verläßt. Es könnte sich auf einer Sonnenumlaufbahn niederlassen, doch müßte diese Bahn sich in dem Maße, wie es weiterwächst, spiralförmig verengen, und so wird es sich in vorausschauender Weise von vornherein eine langfristig stabile Position sichern, was ihm am leichtesten fällt, wenn es den Stern mit einem torusför-migen Ring umspannt und seine Organe der Energieaufnahme auf dessen Scheibe richtet. Wie weit diese Lösung des Dilemmas von Nachtfalter und Kerze reicht, weiß ich nicht, doch wird sie sich am Ende als ungenügend erweisen. Der Bewohner des Rings wird dann zu stürmischeren Gegenden aufbrechen und gleich einem Schmetterling den leeren Ringkokon abwerfen, der, nunmehr herrenlos, beim ersten Aufblitzen des Sterns in Flammen aufgehen und, ähnlich dem protoplanetaren Nebel, der vor sechs Milliarden Jahren die Sonne umkreiste, wunderlich umhertreiben wird. Zwar kann die unterschiedliche chemische Zusammensetzung der Planeten in der Nachbarschaft der Erde und in der Nachbarschaft Jupiters einen zum Nachdenken bringen, denn die schweren Elemente, aus denen die ersteren bestehen, müssen ja im Grunde den sonnennahen Rand des Ringes bilden, doch behaupte ich nicht, ich hätte den Grundstein zur stellaren Paläontologie gelegt und das Sonnensystem sei aus der einstigen Puppenhülle der Vernunft entstanden, denn dieses Zusammentreffen kann irreführend sein. Ich rate euch auch nicht, auf die beobachtende Toposophie zu hoffen. Die evoluierende Vernunft schafft Artefakte, die, je weiter sie in ihrer Entwicklung voranschreitet, umso schwieriger vom kosmischen Hintergrund zu unterscheiden sind, und zwar nicht, weil sie etwas zu maskieren trachtete, sondern vielmehr aus der Natur der Sache heraus, denn bei starren Konstruktionen oder maschinenähnlichen Objekten steht die Effizienz in einem umgekehrten Verhältnis zur Größe des Unternehmens. Wenn ich von verkapselten Formen der Vernunft sprechen werde, so stellt euch also bitte nicht Giganten in gepanzerten Hüllen vor oder Kerne, die von einer Schale umschlossen sind, denn es gibt keine Panzerungen, die den hohen Strahlungsintensitäten gewachsen wären, und keine Tragholme, welche die Gravitationsspannungen in Sternennähe aushallen würden. Um unter Sternen unversehrt zu bleiben, muß man ein Stern sein, nicht unbedingt ein heißer und heller Stern, sondern eher ein Tropfen Kernflüssigkeit, umgeben von Gashüllen, doch sind auch die hier sich aufdrängenden Vorstellungen von einem Zwischenhirn aus Sternenfleisch mit einer gasförmigen Hirnrinde grundfalsch. Ein solches Gebilde denkt mit dem fast transparenten Zentrum der Strahlung des Sterns, die sich an den konzentrischen Grenzflächen der Gasblase bricht und in mentale Vorgänge übergeht; das ist so, als würdet ihr einen Wasserfall in ein solches Bett, auf solche Katarakte lenken, daß die stehenden Wellen des fallenden Wassers euch durch entsprechend synchronisierte Turbulenzen logische Aufgaben lösen. Aber was auch immer ich zur Veranschaulichung anführe, es wird stets eine verzweifelt naive Vereinfachung sein. Irgendwo über der zwölften Zone kommt es in der Sophogenese zu einer großen Gabelung, vermutlich sogar zu einer nach allen Richtungen ausstrahlenden Radiation der Vernunftformen, die in ihrem Verdichtungszustand und ihren Strategien stark voneinander abweichen werden. Ich weiß, daß der Baum des Bewußtseins sich dort verzweigen muß, doch vermag ich weder seine Auswüchse abzuzählen noch gar ihrem Verlauf zu folgen.   - Stanislaw Lem, Also sprach GOLEM. Frankfurt am Main 1986 (zuerst 1973)
 

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