od, gewaltsamer Hier unter der Goldenen Anhöhe habe ich zusammen mit anderen die zusammengerollte Lehrerin mit der gefrorenen Orange in der Hand gefunden und wir haben sie so wie sie war ins Hotel Renner hinuntergetragen und ihren Mann ebenfalls wie Stühle sahen die beiden aus wie die sitzende Statue Christi in dieser Stellung waren sie erfroren denn das Riesengebirge ist weit schlimmer als die Tatra wenn Schneestürme heulen Die Tatra wiederum hat den Vorteil daß dort Dutzende von Touristen abstürzen und zu Tode kommen sich zu Tode schlagen wenn sie sich beim Sturz in eine Schlucht an den scharfen Felskanten verletzen... Man sagt der schönste gewaltsame Tod sei der Tod durch Ertrinken...    Durften sich aber diese einst so netten kropfigen Deutschen wundern wenn sie nach dem Krieg zwanzig Millionen Gefallener und mehr an den Fronten zurückließen wenn sie sechs Millionen in Konzentrationslagern zu Tode Gequälter zurückließen durften diese Deutschen bei uns sich etwa wundern daß es hieß die ganze Kinnlade für einen Zahn nachdem sie den Krieg verloren hatten? Daß sich in jeder Gemeinde die Vorsteher dieser Gemeinden selbst ihr Grab schaufeln mußten und danach erschossen wurden? Durften sie sich wundern daß sie in Lagern gesammelt und in Prozessionen dorthin weggeschickt wurden wohin sie ohnehin wollten und durften sie sich wundern daß nach Kriegsende Hunderttausende umgebracht wurden? Ich habe nur mit Mühe ein blindes Kätzchen töten können und war trotzdem bei uns zu Hause und notgedrungen derjenige der die Kaninchen töten mußte mit Müh und Not könnte ich vielleicht auch einen Menschen töten wenn es sein müßte     Doch habe ich mich nie über jene gewundert die Deutsche getötet haben nie darüber daß sie in Konzentrationslagern und Gefängnissen zu Tode gequält wurden und ebensowenig erstaunte es mich daß die Betroffenen einen Zahn mit der ganzen Kinnlade vergalten Man hat mir erzählt im Erzgebirge seien nach Kriegsende zwei SS-Männer auf einen Karren gelegt und gezwungen worden sich gegenseitig die Gliedmaßen eines nach dem anderen abzuhacken und abzusägen daß einer dem anderen ein Auge ausstach und dann einen Arm ein Bein und danach das zweite Bein abschlug und als sie sich gegenseitig alles abgesäbelt hatten blieben auf diesem Karren dort der von einem Traktor durchs Dorf gezogen wurde lediglich zwei Rümpfe und ein Arm liegen nur ein Arm denn der Armlose hatte nichts mehr womit er den anderen weiter hätte verstümmeln können... den beiden war jedoch der Mund geblieben und bevor man sie in eine Grube hinunterstieß schrien sie Heil Hitler... - (hra3)
 

Todesart

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

Verwandte Begriffe

Synonyme